Abgeschickt von hans am 04 Juni, 2002 um 15:37:42:
Antwort auf: kupplung defekt g/s von wolfram am 03 Juni, 2002 um 10:56:50:
: hallo, ich habe das forum aus aktuellem anlass gefunden, ihr habt das sicher schon mal durchgekaut.meine r80 g/s ist mit defekter kupplung (vermute ich mal..)liegengeblieben. motor läuft, wenn ich die kupplung ziehe und versuche einen gang einzulegen, ertönt ein ohrenbetäubendes kreischen. es wird keine kraft auf das hinterrad mehr übertragen. oder kann das auch das getriebe sein? ich will mich selber darnmachen und alles mal auseinander schrauben (und auch wieder zusammenbauen)woher bekomme ich zeichnungen für den kupplungszentrierdorn und für das werkzeug, um die kupplung zu demontieren (flachstahl mit zwei bohrungen und abgesetzten enden)? vielen dank: wolfram
Hallo wolfram,
das klingt schwer danach, als wenn die beiden mitnehmerklauen aam zahnrad auf der getriebeinhgangswelle abgebrochen wären, kommt gelegentlich mal vor, das geräusch ähnelt dann einer schlagbohrmaschine. hilft nur aufmachen und auswechseln.
kupplung demontieren kannst du auch ohne die traverse, du brauchst aber 3 feingewindeschrauben m8x1x40 samt muttern. getreibe raus, drei schrauben aus dem kupplungsdeckel rausdrehen, muttern auf deine feingewindeschrauben und dann in das kupplungsgehäuse eindrehen, muttern bis auf anschlag ans kupplungsgehäuse drehen. dann die anderen drei kupplungsschrauben rausdrehen und die kupplung nach und nach durch schrittweises lösen der muttern entspannen. den zentrierdorn solltest du kaufen, kostet nicht die welt.
gutes gelingen, hans