Infos zur Scheffer Nockenwelle ...


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Abgeschickt von Hacke am 14 Juni, 2004 um 21:43:46:

Kopiert aus dem Boxer Forum, 2- Ventil Technik:

Hallo auch liebe Tuningfreunde !

hier mal ein kurzer Kommentar zum Thema :

Mir sind der renomierte Boxerveredler und seine Ergebnisse
bekannt.

Da ich in Seinem Auftrag eine Entwicklung betreibe und wir
entsprechend eng kooperieren tauschen wir auch unsere
Ergebnisse
aus.

1.Mal zur Klarstellung; von Serientausender kann nicht die
Rede sein !

2.Es wurde zunächst ohne Korrektur der Bedüsung und/oder der
Luftwege
gemessen. Dies ist aber unbedingt notwendig um die nötige
Frischgasmenge,die wiederum zum,durch die Nockenwelle
geänderten,
Ladungsgrad passen muß zur Verfügung zu stellen. Mit
Serienschnorchel überm Luftfilter geht es nicht optimal da
die
Luftmenge aus Geräuschreduktionsgründen auf maximal 60PS
ausgelegt
wurde. Daher rate ich zur Verwendung der alten 70PS
Schnorchel
oder zum kürzen des astmatisch veranlagten Nasenlochs.

3.In entsprechender Konfiguration war das Ergebnis sehr gut
und
so wörtlich "in Leistung und Drehmoment wie noch nie
zuvor".

4.Es hat auch einen Grund warum der Eismann Sahne mit
anbietet -
schmeckt einfach besser.

Das kürzen der Zylinder hat mit der
Quetschleistung im Brennraum zu tun und nimmt die
gesteigerte
Verdichtung als Nebeneffekt mit. Es ist das Ziel möglichst
das
gesamte Frischgasvolumen in den sog. Brennraumschwerpunkt
zu
bringen. Hier ergibt sich eine homogenere Verbrennung sowie
eine eklatante Verringerung der Klingelneigung. Diese
Maßnahme hat
aber nur Sinn wenn die Statischen und dynamischen
Verdichtungsverhältnisse auch zu den Steuerzeiten und
Überschneidungen der Nockenwelle passen. Mit einer
Seriennocke oder
allem was bis 320° hat geht es halt nicht.

Die Motoren laufen auch ohne diese Maßnahme deutlich
besser, was
mit einem Retarderprüfstand darzustellen ist wäre zum
Beispiel die
oft zitierte spontane Gasannahme. Das subjektive Gefühl ist
gar
nicht so subjektiv; es läßt sich nur nicht mit einem
dynamisch
messenden Prüfstand ohne Bremse darstellen. Hier wird dann
nur bei
Vollast gemessen und was bei z.B. 35%
Drosselklappenstellung
passiert ist nicht zu sehen. Wenn bei dieser
Gasgriffstellung aber
mal eben 10Nm und 6 PS mehr anliegen fühlt sich das
Motorrad
schon ganz anders an.

5.Versteh auch Du mich nicht falsch aber wie man bei mir
aufgehoben
ist und ob das so ist wie bei jedem anderen renomierten
Veredler
kannst Du erst beurteilen wenn Du mal bei mir warst. Hierzu
lade ich
herzlich ein. Ob Du Nockenwellen und Ihre Funktion
beurteilen kannst
kann ich nicht wissen, nur ahnen. Auch mit dem Begriff
Fachmund
solltest Du Vorsicht üben - jeder hat seine Stärken aber
ein
außerordentlich erfolgreicher sowie netter und
enthusiastischer
Teile und Zubehörhändler ist nicht automatisch ein
entsprechend
guter Motorentechniker der die Physik der
Gaswechselvorgänge in
Theorie und Praxis beherrscht - und Er muß es auch nicht.

6.Nach dem guten alten Motto " race on Sunday sell on
Monday " stelle
ich die Leistungsfähigkeit der von mir vorbereiteten 2V BMW

kontinuierlich auf den Rennstrecken unter Beweis. Der Motor
leistet
mehr als 100PS/L und meine hier gewonnenen Erkenntnisse
fließen in
den Bau der Sport und Straßenmotore ein. Ich habe hiermit
versucht
ein Unterscheidungsmerkmal zu definieren und mir einen
Entwicklungsvorsprung zu erarbeiten. Zur Zeit bin ich
allein auf
weiter Flur und "jeder andere renomierte
Veredler" hat sich dem
Dornröschenschlaf oder zu 100% den 4V Modellen hingegeben.
Stichwort 4V auch der zur Zeit weltweit stärkste r1100s
Motor geht
mit 132PS auf mein Konto - so ganz wie bei jedem anderen
kanns
hier also nicht sein.

aircooled for ever

Dirk




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