Abgeschickt von Gerd am 22 Juni, 2004 um 21:34:17:
Hallo Gemeinde,
ist bei der Umrüstung von 32er auf 40er Vergaser (im Zuge eines SR-Satzes) der Wechsel der Gaszüge (von denen der 800er auf die der 1000er) nötig, damit die voll öffnen?
Ich habe mal grob nachgemessen: die Entfernung zwischen Widerlager an der Vergaserglocke und dem Aufnahmepunkt des Zug-Knubbels beträgt
- bei der 800er / 32er Vergaser ca. 70 mm
- bei der 1000er / 40er Vergaser ca. 80 mm.
Wenn man den kurzen Betätigungshebel der 32er Vergaser an die 40er montiert (was ja empfohlen wird, von wegen Betätigungsweg), dann sind es immer noch etwas mehr als 75 mm.
Wenn ich so meine Gaszüge angucke und die Stellung der Versteller berücksichtige, vermute ich, das wird knapp: die "alten" Gaszüge (800er/32er) könnten zu kurz sein, die neuen (vermutlich 10 mm länger) hingegen bei der Montage des kurzen Betätigungshebels zu lang (Stellschraube am Ende). Den Gasgriff selber will ich belassen. Angeblich gibt es da verschiedene "Innenleben".
Also: wer hat von 800er/32er auf 1000er/40er umgerüstet? Erfahrungen mit den Gaszügen?
Qrüße - Gerd
PS.: die ET-Nummern der Gaszüge 800er/1000er sind definitv verschieden. Ob es die Züge auch sind, weiß ich nicht.