Abgeschickt von der andere Hans am 03 Juli, 2002 um 22:13:55:
Antwort auf: Auspuff-Endtopf Edelstahl R 80 G/S von Folke am 03 Juli, 2002 um 21:10:30:
Moin Folke,
> hat jemand einen Endtopf aus Edelstahl für eine R 80 G/S (Bj. 82) übrig oder weiß, wo man einen solchen bekommen kann?
Man möge mich korrigieren, aber original gab es keinen Edelstahlauspuff für die Monolever. An meiner G/S fahre ich eine Anlage von BK-Moto, die ich vor Jahren mal gebraucht beim Siebenrock abgegriffen habe.
Nach kurzem googeln ergibt sich eine Adresse im Norden (ohne den Dealer zu kennen):
http://www.muhl-motorrad.de/Technik/Auspuff_A-Z/auspuff_a-z.html
Die Endtöpfe der Paralever passen mechanisch zwar auch (bis auf die hintere Halterung zum Rahmenheck hin) und sind optisch auch gleich, stimmen aber sonst nicht mit der Version für die G/S überein. Der Inhalt ist ein anderer: bei der alten G/S gibt es nur den kleinen Sammler, bei den GS jedoch den deutlich größeren Vorschalldämpfer zwischen den Krümmern und dem Endschalldämpfer. Bei den G/S wird die Schalldämpfung komplett im Endtopf erledigt, bei den GS zum Teil schon im Vorschalldämpfer (wie der Name schon sagt). Montierst Du jetzt den neueren Endtopf an den alten Sammler, wird das Mopped deutlich lauter. Das könnte beim TÜV und beim Kontakt mit der Rennleitung Probleme geben.
Willst Du die Kuh noch längere Zeit behalten, kann sich auch eine gebrauchte BK-Moto lohnen. Die Firma gibt 10 Jahre Garantie.
BTW: Ich bin, bevor ich die BK-Moto kaufte, ein halbes Jahr mit dieser Kombination gefahren. Der Durchzug gewinnt, das Geräusch ist gerade noch ok.
Und ich war sogar beim TÜV, ohne daß es eine Beanstandung gegeben hätte. Nur daß der Auspuff hinten nicht mehr am Rahmenheck befestigt war, erntete ein kurzes Strinrunzeln. mit dem Verweis auf die diversen Ausstattungsmöglichkeiten der G/S (Da gibt es unterschiedliche Kofferträger und so, Sie wissen schon) war auch das akzeptiert.
Gruß, Hans