Abgeschickt von Georg am 09 Juli, 2002 um 16:57:36
Antwort auf: Doppelzündung von Olaf am 09 Juli, 2002 um 08:45:57:
: Hi Cowboys!
: Habe Gestern Abend mal ein bischen im Internet gestöbert
: und habe dabei einen Beitrag zur Doppelzündung gefunden,
: leider habe ich diesen nicht ganz verstanden! Hier mal ein
: Auzzug:
: >Da es tatsächlich genug Elaborate zu diesem Thema gibt,
: halte ich es mal mit der Praxis. Außerdem weiß ich schon
: gar nicht mehr wie ein Motor ohne Doppelzündung läuft.
:
: Also 2 kleine Drehteile nach Zeichnung, an sinnfälliger
: Stelle in der Hallgeberbox untergebracht, verringern den
: Verstellbereich der Zündanlage um ca. 6 Grad. Zündzeitpunkt
: dann bei +4000 1/min auf 27 Grad eingestellt, fertig.<
: Also ich bin ja beim besten Willen nicht dumm (immerhin habe
: ich es zu einem ausgewachsenen Konstrukteur gebracht), aber
: diese Beschreibung ist selbst mir etwas zu knapp:-)!
: Da ich immer wieder mal etwas über diese ominöse Doppelzündung
: gehört habe, würde ich gerne von einem Wissenden erfahren,
: bringt sie etwas und wie kann ich sie an meiner r80, bj91
: realisieren?
: Muh-Gruss aus Berlin
: Olaf
hi olaf,
schau mal auf der homepage von q-tech nach, ich glaub da ist die dz irgendwo ziemlich gut erklärt. ich hab eine r100gs mit dz und kann diese jedem 1000er fahrer nur wärmstens empfehlen. spürbar sind im vergleich zur einfachzündung: deutlich reduzierter spritverbrauch, ruhigerer motorlauf, gutes kaltstartverhalten (choke nur noch kurz erforderlich wenns wirklich kalt ist), etwas bessere leistung u. drehmoment. obs das geld bei einer 800er, die ja deutlich kürzere flammwege hat, wert ist, weiß ich nicht (eher nicht) - dafür würd ich mir den siebenrock-power-kit holen.
muh aus dem schwarzwald
georg