Abgeschickt von hansen am 15 Juli, 2002 um 15:19:42:
Antwort auf: Simmerring Getriebeausgang von Joerg am 15 Juli, 2002 um 15:02:17:
: Hallo allerseits,
: Ein paar hundert km nach der Getriebe-Ueberholung durfte ich feststellen, dass der Simmerring am Getriebeausgang von Elle undicht ist ... sie schaufelt Getriebeoel in den Endantrieb (grob geschaetzt, 300 ml auf 1000 km ;-). Also mal wieder Zeit, das Getriebe rauszuholen.
: Zum einen wuerde ich gerne verstehen, warum der Ring undicht ist ... der erste hat 116 Mm gehalten, und den hier habe ich - laut Beschreibung im Handbuch - auch so vorgeformt, dass der nicht von der Schnecke auf dem Abtriebsflansch beruehrt wird. Die Seite, die mit "inside" markiert war, zeigt in Richtung Getriebe (oder ist das jetzt falschherum?).
: Zum anderen war ich gerade bei meinem wirklich freundlichen Ex-BMW-Haendler im Nachbardorf, und dort stellten wir beim Wuehlen in der Ersatzteilschublade fest, dass es offenbar zwei Sorten diese Simmerringes gibt: Einmal schwarzbraun (war vorher bei mir drin, und auch jetzt seit 1000 km), und einen massgleichen in gruen ... und dieser gruene hat zusatzlich eine kleine Spannfeder, die den Ring wohl um die (innere) Welle herum dichtpressen soll.
: Welche von beiden ist die neuere Ausfuehrung?
: Gruss & Danke fuer sachdienliche Hinweise,
: - Joerg
Hallo Joerg,
mir hat der freundliche beim letzten Mal einen grünen Dichtring mit Feder verkauft, und ich kann mich nicht mehr erinnern, hier schon mal einen Dichtring ohne diese "Spannfeder" verbaut zu haben (bei jetzt inzwischen 5 sanierten und umgebauten Getrieben).
Bei den Paralever-Modellen gehört die "Offene Seite" in Richtung Zahnräder, sollte also richtig sein, so wie du es verbaut hast.
Gruß
Hansen