Abgeschickt von Christian L. am 17 Juli, 2002 um 16:23:57:
Antwort auf: Re: Ventilabriß an R100R Motor von Christian L. am 17 Juli, 2002 um 16:01:25:
Hier noch ein Nachtrag zur Haltbarkeit.
Habe meinen 100GS/PD Motor (120tkm) momentan in der Mache.
Köpfe sind runter und waren bei H&W in Bochum zum überholen.
Ventile waren am Schaft leicht eingelaufen, Teller auf den Sitzringen
leicht eingeschlagen. Führungen waren hinüber, dies war auch die Ursache
für 0,8L Öl/1000km. Alles schön dick eingesaut mit Ölkohle, ist aber bei
dem Ölverbrauch wohl eher normal denke ich.
Es handelt sich hier um eine "vorsorgende Instandhaltung", es lagen
(ausser der Ventilführungen) keine Defekte am Motor vor.
H&W ersetzen beim Paket "Zylinderkopfüberholung" alle 4 Ventile und Federn,
überarbeiten die Sitzringe und ersetzen die Führungen.
Vorbereitende Arbeiten (zweites Kerzenloch) für DZ sind in diesem Stadium ratsam.
Grüsse,
Christian L.