Abgeschickt von Stephan am 25 Juli, 2002 um 07:40:05
Antwort auf: Re: Mächtig Federweg an der Paralever-Q von Matthias am 24 Juli, 2002 um 09:19:11:
Hallo Matthias,
da hast du sicher recht. Ich möchte ja nur den besten Kompromiss, aber mit Kardan! Sonst wäre die Lösung dieses Problems sehr unkompliziert. Wie ich auf die Sache mit dem zentralen Federbein gekommen bin? - Ganz einfach, bei einer Offroadveranstaltung hatte ich die Gelegenheit einen Umbau auszuprobieren und es hat mich doch sehr beruhigt, da ich danach wußte wo zumindest ein nicht unerheblicher Teil (natürlich nicht alles) seines deutlichen Vorsprungs herkam. Mit dieser Q war man im direkten Vergleich einfach entspannter und schneller unterwegs. Natürlich kein Vergleich zu einem kettengetriebenen Offroad-Motorrad, wie gesagt, da hast du recht.
Gruß, Stephan.
: Hallo Stephan,
: Du schreibst:
: Obwohl das Scheckfederbein in Verbindung einer passenden Momentanstützung bei meiner Q ca. 206mm Federweg ermöglicht und ich auch hier schon alle möglichen Feder- Dämpfer abstimmungen durchprobiert habe (Grundabstimmen stufenweise härter gemacht) kann diese Kombination im Gelände nicht voll überzeugen und hinkt der Vorderradfederung um Klassen hinterher. Die Gabel läßt immer locker 30-40kmh mehr Geschwindigkeit zu. vorne ruckelt es leicht und hinten springt die Q schon in die Luft. Natürlich gibt es gegenüber der Serie Vorteile, doch wie gesagt ich hätte mehr erwartet.
: Daran wird sich konzeptbedingt nie wirklich etwas
: ändern, auch mit Zentralfederbein, das liegt einfach am Gewicht des Endantriebs, der sich nun
: einmal am Ende der Schwinge befindet und daher immer
: mitgefedert werden muß. Um dessen Bewegungen abzufangen,
: brauchst Du eine hohe Federrate und starke Dämpfung,
: was das ganze im Vergleich zu vorne unangenehm hart
: macht...
: Ciao,
: Matthias