Re: Doppelzündung, warum ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von JochenD am 30 Juli, 2002 um 18:06:57:

Antwort auf: Re: Doppelzündung, warum ? von Bernd Bauer am 30 Juli, 2002 um 17:09:32:

Ich muss mich Bernd anschließen, was die Kerzengröße angeht. Die Brennraumwand gegenüber der Originalkerzenposition ist deutlich dünner. An der originalen Kerzenposition wurde die Wand sogar noch zusätzlich verstärkt (und das nicht nur, damit da eine Kerze mit 19mm Gewindelänge reinpasst)
Die zweite sollte man auf jeden Fall kleiner machen (12mm oder 10mm), sonst stehen die Chancen nicht schlecht, dass es am Loch Risse gibt.
Gewindelänge kann man sich dann mehr oder weniger aussuchen.
Für kurze Gewinde (12.7mm Länge) muss man das Loch etwas ansenken, was die Wand noch dünner macht.
Für lange Gewinde (19mm) kann man sich einen Distanzring machen lassen, der den Kerzenvorstand im Zylinder ausgleicht.
Was besser ist, kann ich nicht sagen. Meine Kerze mit 12.7mm Gewindelänge ist noch nicht gerissen (25.000km).
Und mit dem Öl habe ich kein Problem. Natürlich ist die linke, untere Kerze immer etwas versiffter als die anderen drei, wenn man ein Fan des Seitenständers ist. Aber meinen Motorlauf hat das bisher noch nicht beeinträchtigt.

Gruß,
Jochen

:
: Hi Stefan,

: :die dz verbessert spürbar das start verhalten und die laufruhe - der motor stirbt im standgas, wenn sie mit serienzündung eher kipplig herumtuckert nicht mehr ab, sondern läuft brav durch.

: Wenn die Vergaser vernuenftig eingestellt sind, dann laeuft die Kuh auch ohne DZ sauber bei Standgas.

: :zylinderkopf auf dz vorbereiten lassen, achte aber darauf, das er für die normale kerzengröße gebohrt wird, manch einer bohrt für kleine kerzen und das kann problematisch sein, wenn bei abgestelltem fahrzeug öl in die linke untere kerze gelangt.

: Dann erklaere doch mal bitte warum eine kleine Zuendkerze mit Oel volllaeuft und das bei einer 'normalen' Kerze nicht passieren soll.

: Fuer diejeniegen die Deinen Rat befolgen, solltest Du auch gleich die Adresse von einem guten Motoreninstansetzer posten. ( Er sollte sich mit der Reperatur von gerissenen Koepfen auskennen )

: : was soll das kipphebelerleichtern bringen, bis 8000u/min geht auch der serienkrempel.

: Der original Drehzahlmesser geht eh' vor....

: Gruesse aus Koeln
: Bernd Bauer
: 89-93 R100GS/PD
: http://home.arcor.de/bernd-bauer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]