Abgeschickt von Yogi am 31 Juli, 2002 um 16:02:28
Antwort auf: Re: Doppelzündung, warum ? von Bernd Bauer am 30 Juli, 2002 um 17:09:32:
Hallo Bernd,
hast Du von Rissen im Zyl.kopf wegen der DZ (2.Bohrung) schon gehört oder kennst Du jemanden dem das passiert ist ?
Mein Tuner ist der Meinung, daß die DZ beim alten Boxer nicht notwendig ist, auch bei angehobener Verdichtung nicht.
Er könnte mit mir zusätzliches Geld verdienen, weil ich eine DZ eingebaut haben wollte.
Er riet mir ab, was mich dann doch nachdenklich machte.
Er sagte mir wortwörtlich, daß das Preis-Leistungsverhälnis bei der DZ schlecht ist. Schaden tut sie nicht, aber viel Nützen tut sie auch nicht.
Und die Leute die sie für teures Geld eingebaut hätten, werden doch in den seltesten Fällen zugeben, daß diese Investion schlecht angelegt ist. Wie gesagt, daß hat mein Tuner von sich gegeben.
Gruß Yogi
:
: Hi Stefan,
: :die dz verbessert spürbar das start verhalten und die laufruhe - der motor stirbt im standgas, wenn sie mit serienzündung eher kipplig herumtuckert nicht mehr ab, sondern läuft brav durch.
: Wenn die Vergaser vernuenftig eingestellt sind, dann laeuft die Kuh auch ohne DZ sauber bei Standgas.
: :zylinderkopf auf dz vorbereiten lassen, achte aber darauf, das er für die normale kerzengröße gebohrt wird, manch einer bohrt für kleine kerzen und das kann problematisch sein, wenn bei abgestelltem fahrzeug öl in die linke untere kerze gelangt.
: Dann erklaere doch mal bitte warum eine kleine Zuendkerze mit Oel volllaeuft und das bei einer 'normalen' Kerze nicht passieren soll.
: Fuer diejeniegen die Deinen Rat befolgen, solltest Du auch gleich die Adresse von einem guten Motoreninstansetzer posten. ( Er sollte sich mit der Reperatur von gerissenen Koepfen auskennen )
: : was soll das kipphebelerleichtern bringen, bis 8000u/min geht auch der serienkrempel.
: Der original Drehzahlmesser geht eh' vor....
: Gruesse aus Koeln
: Bernd Bauer
: 89-93 R100GS/PD
: http://home.arcor.de/bernd-bauer