Abgeschickt von Matthias (NS) am 03 September, 2002 um 12:50:51:
Antwort auf: Wie kann ich Ölverlust am Getriebe oder Kardan prüfen ohne alles auseinanderzunehmen? von Klemens am 02 September, 2002 um 20:06:37:
Was erzaehlt Ihr denn hier? Wir wissen immer noch nicht, um was fuer eine Q es sich hier handelt. Offenbar hat sie einen Sammler, also wird es schon eine G/S, ST oder GS sein. Vielleicht erloest uns Klemens ja mal und gibt's zum besten.
Wie weiter unten schon gesgt, befindet sich im Monolever Oel, aber nicht nur so zufaellig ueberlaufendes aus dem Getriebe, sondern das Ding hat eine Einfuell- und Ablassschraube. Das vordere Kreuzgelenk laueft nicht "im Oel", ist aber im Betrieb nass. Wenn die Manschette ein Loch hat sollte sie man sie sowieso auswechseln, egal welche Q.
Wenn Oel auf'm Sammler ist, sollte man doch feststellen koennen, woher's kommt. Entweder ist es die Dichtung der Rueckwand, Oel aus dem Luftfilterkasten (undichte Motorentlueftung?), was durch ein Reedventil ueber den Getriebedeckel nach unten laeuft, oder der Leerlaufschalter.
Wenn das Getriebe ueberholt ist, war bestimmt der Leelaufschalter ab, und der ist gerne undicht. Man will den auch nicht zu sehr anknallen wegen den Alugewinden. Ich dichte meine immer mit etwas Silikon ab, allerdings laesst sich das Sch**ding nicht vernuenftig 'rausdrehen ohne das Getriebe abzunehmen (obwohl das wohl schon einige Experten geschafft haben).
Also nu dampfstrahl Deine Q mal, und sieh wo's herkommt, bevor hier mehr Halbwahrheiten verbreitet werden...:)
Matthias
: Hallo Q-Treiber,
: vor einem Jahr wurde mir ein generalüberholtes Getriebe eingebaut, nachdem das alte mit materialmordenden Lagerschaden irreparabel geworden ist. Kurz nachdem alles eingebaut war habe ich nach etwa 1000 km Ölspuren auf dem Auspuffsammler meiner R 80 GS festgestellt. Nach Anruf beim Freundlichen konnte dieser mir nur raten, es zu beobachten - was ich auch tat. Hin und wieder mal ein Tröpfchen, das wars.
: Nach meiner letzten Tour durchs nette Luxemburg, Belgien und Frankreich habe ich nun aber deutliche fettere Ölflecken auf dem Sammler gefunden.
: Anruf beim Freundlichen und einen auf Reklamation gemacht - Pustekuchen. Firma hatte inzwischen Konkurs gemacht und der Nachfolger lehnt nun jede Gewährleistung der Altfirma ab!!!
: Außerdem meinte der Meister, das wird wahrscheinlich nicht das Getriebe sein, sondern der Winkeltrieb vom Kardan, da könnte das Öl auch hochspritzen (die Gummimanschette hat ein kleines Loch und das ist nun ganz ölig...)
: Wie kann ich nun am einfachsten feststellen, woher das Öl stammt. Im Getriebe sieht es nicht so aus, als wenn dort Öl fehlen würde, dafür sind die Mengen wohl noch zu gering.
: Wenn ich nun nicht eingreife - und nehmen wir mal an, es ist der Winkeltrieb undicht, welche Alarmsignale soll ich dann dringend beachten (akustisch wie optisch).
: Für gute Tipps und zahlreiche Hinweise bin ich dankbar.
: P.S. Wann gibt es das nächste HPN-Forumstreffen??