Abgeschickt von pip am 08 September, 2002 um 23:19:20:
Antwort auf: Re: von 800 auf 1000ccm von Rainer am 08 September, 2002 um 18:52:13:
hallo, seid ihr alle wieder heile zurück?
sorry! ich hielt das replacement kit für "die Bezeichnung an und für sich" des ersatzes dessen, was da ist...
ich habe eine achziger und hätte gern ne tausender
das heißt dann doch, daß ich ein power kit benötige. sonst müsst ich ja die köpfe anpacken oder?
so es noch mehr unklarheiten geben sollte: ich bin noch ein weilchen im büro...
pip
: Hi Philipp,
: ich wünsch´Dir ebenfalls einen schönen Sonntag gehabt zu haben.
: Aus Deinem Beitrag werde ich nicht ganz schlau. Zum einen wärs nicht schlecht, wenn Du verraten würdest, um welches Moped es denn hier geht. Wir haben hier zwar auch den "Orakel", aber der ist wahrscheinlich grad unterwegs und bei den anderen ist´s nicht weit her mit seherischen Fähigkeiten.
: Zum anderen: Wenn ich Dich recht verstehe, bist Du Dir noch nicht ganz im klaren darüber, wie Du den erhofften Zuwachs an Drehmoment/Leistung realisieren willst. Insofern versteh ich Deinen Wunsch nach einer Einbauanleitung für den "Replacement-Kit" nicht. Diesen sogenannten Kit vertreibt die Fa. Siebenrock (www.siebenrock.com dort versteckt unter "Teile")ebenso wie den sogen. Power-Kit.
: Zielgruppe für ersteren Kit sind 1000er Fahrer, die durch das "Replacen - 1000er gegen 1000er" ein Mehr an Laufruhe und Leistung bekommen. Unterschied zur Serie: Kolben leichter und Verdichtung statt 8,5 dann 9,5.
: Der Power-Kit ist für die 800er-Fahrer gedacht, die auf den 1000er-Satz aufrüsten und im Unterschied zur Serien-Tausender dann ebenfalls eine höhere Verdichtung und leichtere Kolben (nämlich etwa genauso schwer wie die 800er-Kolben)haben. Das Besondere ist die BAuform der KOlben, die keine Anpassung der Köpfe erfordert. Schau mal bei Siebenrock rein. Den Power-Kit habe ich selbst und bin zufrieden. Ist leistungsmässig ein deutlicher Unterschied zu meiner 800er-GS. Übrigens kann man auch den Replacement-Kit zum Aufrüsten verwenden. Den wird es demnächst ebenfalls mit Gutachten geben. Die erforderliche Umarbeitung der Köpfe ist nicht so (finanziell) aufwendig.
: Die Verwendung von Original-BMW-BAuteilen ist auch möglich. Durch Verwendung bestimmter Kolben erreicht man ebenfalls eine Verdichtung von 9,5.
: Schau mal weiter unten, da ist auch ein Beitrag dazu (R100...)
: Mit der Suchfunktion im Boxer-Forum wirst Du auch noch einiges finden.
: Falls Du Dich dann für den Siebenrock-Kit entscheidest, mail mich mal an. Ich send Dir dann mal die Einbauanleitung zu.
: Zusatzkosten? Klar, TÜV kostet Geld. Eine andere Einstufung bei der Versicherung? Wohl schon, weiss ich aber noch nicht.
: Ich fahre selbst noch ohne Kühler, finde ihn aber empfehlenswert. Dieser wird zwar nur in spez. Fahrsituationen gebraucht (heisse Tage, hohe Beladung, schnelle Autobahnfahrten), dann aber erreicht man ohne Kühler locker Öltemperaturen über 150°. Und das ist mir entschieden zu hoch. Darüber gehen die Meinungen hier aber auseinander.
: Hoffe, ich hab Dir ein bisschen helfen können.
: Schönen Gruss
: RAiner (K)