Re: Gel-Batterie: 2 x 6V = 12V (...oder?)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 19 September, 2002 um 16:06:13:

Antwort auf: Gel-Batterie: 2 x 6V = 12V (...oder?) von jona hecke am 19 September, 2002 um 13:09:49:

: 1. Da ich ein 12V und ein 6V Motorrad habe (R60/5 und Gilera 150 v. 1956) und jetzt endlich auf Gelbatterie umsteigen will, kam mir die geniale Erleuchtung: 2x6 = 12V, da kann ich ja auch 2 6V Batt hintereinanderschalten. Aber: wie muss ich die Kapazität berücksichtigen? 8Ah + 8Ah hintereinandergeschaltet gibt 8 oder 16 oder was? ElektroExperten, zu Hilfe!

: 2. Und noch was: angeblich sind diese GelBatterien ja so super, dass ich für die BMW garnicht die 15Ah der Säurebatt. bräuchte. Hat jemand Erfahrungen mit z.B 10 oder 8 Ah an soner /5 BMW gemacht? Dann wäre das ganze noch billiger und ich könnte mir eine grössere Werkzeugschale (aus Holz, jawohl! basteln; da würd ich die Batt. grad mit reinpacken, und abends nehm ich sie mit ins Zelt zum Leuchten)...

: Danke, J.

Hallo Jona!

Zur Reihen- oder Parallelschaltung wurde ja schon was gesagt.

Was die Startleistung für deine /5 anbelangt: Die 8Ah Hawker Batterie schafft auch höher Verdichtete großvolumigere Boxermotoren! Je nach Anlassertyp (mit- oder ohne Vorgelege) fällt der Startvorgang jedoch unterschiedlich aus. Beim neueren Valeo-Anlasser mit Vorgelege startet die Q auch bei Minusgraden kinderleicht, während der Bosch-Anlasser mit seinem hohen Strombedarf deutlich mehr von der batterie abverlangt. Merkt man auch deutlich an der Anlasserdrehzahl!

Schau mal, welche Art von Anlasser dein Moped hat!

Gruß, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]