Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Getriebeentlüftungsschraube tauschen...Ölwannenzwischenring montieren
  •  
 1 2 3
14.04.17 11:59
Jui 

Getriebeentlüftungsschraube tauschen...Ölwannenzwischenring montieren

Hallo zusammen,

Jetzt wird es wieder banal, so wie meistens, wenn ich ne Frage habe .

Ich möchte die Getriebeentlüftungsschraube durch eine Hohlschraube - so wie original vorgesehen - ersetzen.

Um die "alte" Schraube rausdrehen zu können, ohne die Manschette / den Faltenbalg zu beschädigen, muss ich diesen etwas nach hinten schieben.
Soweit sogut. Ich habe die Schelle gelöst und versucht die Manschette nach hinten zu schieben. Diese lässt sich jedoch nur ca. 1-2mm hin- und herruckeln, ist aber dann fest und lässt sich nicht weiter verschieben.

Ist die Manschette sonst noch wo befestigt? Was mach ich falsch? Gibt es einen Trick/Tipp?

Ach ja: HPN Sport mit 1100er Schwinge

Danke schon im Vorraus und viele Grüße
Jui




Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

Zuletzt bearbeitet am 03.05.17 07:42

14.04.17 13:45
charlyo 

Re: Getriebeentlüftungsschraube tauschen...

moin Jui,

du mußt den Aufnahmering entfernen, schau doch mal bei Gerd auf die HP, er hat das dort sehr gut mit Bildern dokumentiert.
So wie Gerd schreibt, dem Faltenbalg kurz nach hinten ziehen.
Einen Schraubendreher in die Lücke vom Aufnahmering stecken, den Ring aufweiten und schwubs ist der Ring unten.
Und schon du kannst die Schraube entfernen.
http://www.zeebulon.de/Fotos/HPN/hpn-pr103.JPG

gruß charly

Zuletzt bearbeitet am 14.04.17 14:04

14.04.17 14:19
Jui 

Re: Getriebeentlüftungsschraube tauschen...

Hi Charly,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal bei Gerd auf die Homepage schauen....

Viele Grüße und schöne Ostern
Jui





Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

15.04.17 17:31
Jui 

Re: Getriebeentlüftungsschraube tauschen...

Hi Charly,

danke für den super Tipp. Ich habe noch einmal bei Gerd auf dei Homepage geschaut. Genau so, wie du schon sagtest, funzt das.
Ich habe es eben ausprobiert. So kann ich den Faltenbalg ganz locker etwas nach hinten schieben und die Schraube ganz locker tauschen.

Danke und schöne Feiertage
Jui


Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

16.04.17 12:18
charlyo 

Re: Getriebeentlüftungsschraube tauschen...

moin Jui,

schön das dir die Doku von unserem Gerd weitergeholfen hat, freut mich.

gruß charly

P.S.kommst du auch zum FT ?

Zuletzt bearbeitet am 16.04.17 12:21

16.04.17 19:15
Jui 

Re: Getriebeentlüftungsschraube tauschen...

Hi Charly,,

ich wäre grundsätzlich schon sehr gerne mal mit dabei. Euch alle mal kennenlernen und so....

Allerdings kann ich keinen Urlaub nehmen und könnte frühestens Freitag Mittag los und hätte dann 550km zu fahren. Am liebsten würde ich natürlich mit dem Moped anreisen..... , ob das dann Spaß macht?

Mal sehen, muss noch mal mit einem Freund reden, dar evtl. auch mit von der Partie wäre.

Liebe Grüße und noch schöne Feiertage
Jui


Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

16.04.17 21:52
charlyo 

Re: Getriebeentlüftungsschraube tauschen...

ja wäre doch super, ich bin 2012 nach meinem Unfall im Ahrtal dann mit der Dose nachgekommen.

Ok ist dann sicherlich was anderes, aber 550 km Anreise könnten mich unter normalen Bedingungen nicht abhalten meine HPN Kumpels zu sehen

gruß charly

P.S.wenn du es nicht zum Pfeil nach Bergkirchen schaffst dann wenigstens zum FT

16.04.17 23:17
motorradtoskana 

Re: Getriebeentlüftungsschraube tauschen...

Hallo Jui,
Schade, das Du erst Freitags nach der Arbeit los kommst, 550 KmAutobahn mit dem Motorrad sind ätzend. Tom und ich ,hatten letztes Jahr eine entspannte 550Km nach Beuron, erst 150Km Autobahn, dann 400Km durch den Hunsrück,Pfälzer Wald , nördliche Vogesen und den Schwarzwald. Okay, wir sind auch schon morgens bei uns los gefahren .Wäre schön ,wenn Du kommen könntest.
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

17.04.17 12:28
Jui 

Re: Getriebeentlüftungsschraube tauschen...

Danke euch für die nette Einladung.

Mal sehen.... Evtl. wollte ich mich mit dem "Neuen" surfgans/Peter/966 - ein Freund von mir - zusammentun. In Gesellschaft reißen sich die 550km dann etwas leichter ab.

Muss mich auf jeden Fall bald entscheiden - ist ja nicht mehr allzu lange hin.

Gruß
Jui

Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

03.05.17 07:42
Jui 

Re: Getriebeentlüftungsschraube tauschen...

Hallo Charly, hallo Wolf,

ich habe mich jetzt auch zum Forumstreffen angemeldet

Im Moment habe ich nur das Problem, dass ich den HPN-Ölwannenzwischenring nicht dicht bekommen habe.
Ich musste mir ja ein neues Gewinde für die Ablassschraube machen lassen. Dabei habe ich bei Herrn Halbfeld gleich die Papierdichtungen und das entsprechende Silikon mitbestellt und einen neuen Satz Schrauben. Habe dann alles montiert und die Schrauben mit 10 NM angezogen.
Im Moment ist das Ganze jedoch hinten links nicht dicht.
Ich habe auch die Befürchtung, dass Öl auf diese Weise auf den Hinterreigen gelangen könnte.

Diese Schlitzschrauben finde ich auch sehr unpraktisch. Zum Einen habe ich wahrscheinlich einen zu kleinen Bitaufsatz zum Anderen stelle ich mich wahrscheinlich zu doof an. Aber es ist schwer diese anzuziehen ohne sie kaputtzumachen.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich die Wanne dicht bekomme?

Viele Grüße
Jui

Allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Schotter untem Stollen!

 1 2 3