Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Gabelöl-Wechsel bei WP 4860
  •  
 1 2
09.03.18 20:41
Zeebulon 

Gabelöl-Wechsel bei WP 4860

Hallo zammen,

ich habe zwar ein PDF, wo gezeigt wird, wie man das Teil zerlegt und wieder zusammensetzt, aber keine Idee, wie man den Gabelöl-Wechsel bei WP 4860 durchführt. Scheint ja nicht ganz so trivial zu sein...

Wer kann helfen?

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

09.03.18 22:36
hansen 

Re: Gabelöl-Wechsel bei WP 4860

Moin Gerd,

meine Erfahrung mit USD-Gabeln beschränkt sich auf meine 350er, wenn ich die im Netz verbreiteten Reparaturanleitungen richtig interpretiere, ist das bei der WP nicht wirklich anders: Obere Verschlußschrauben raus, Gabelbeine ausbauen, umdrehen und auskippen.

Vielleicht hilft auch das hier ein bißchen: http://supermotojunkie.com/showthread.ph...Fork-Oil-Change

Du könntest natürlich auch in Seibersdorf nachfragen...

Grüße
Hansen


____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

10.03.18 08:59
KR3200GRSPD 

Re: Gabelöl-Wechsel bei WP 4860

Moin Gerd,

wieviel km bis Du denn gefahren?

(Hab grad schlechtes Gewissen, weil, ich hab noch gar kein Öl gewechselt ...)

Grüße
Andreas

--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

10.03.18 13:11
Zeebulon 

Re: Gabelöl-Wechsel bei WP 4860

Hallo erstmal,
es verdichtet sich zusehends, daß das wesentlich mehr Action ist als bei konventionellen Gabeln - "Holme auskippen" ist der Kern der Botschaft. Nicht rauslaufen lassen ...


Hallo Hansen,
die Cybersdorfer fragen hatte ich schon vor, aber die sind halt schwer zu verwischen. Danke für den Link. Das PDF darin ist das, was ich habe, und von dem ich jetzt langsam kapiere, daß "(teil-)Zerlegen" = "Ölwechsel" bedeutet.
Das Video ist recht aussagekräftig, zeigt aber nicht den gesamten Vorgang. OK, aber der Rest wird im PDF enthalten sein.

Mir widerstrebt es halt, zu einem Gabelölwechsel entweder den ganzen Vorderbau zu zerlegen oder einen Fachbetrieb aufzusuchen, damit sie das tun. Zwecks Ölwechsel in die Werkstatt? Premiere für mich bei Motorrädern!

Hallo Andreas,
lächerliche 10.000 km. Ca. 3 Jahre sind wohl eher das Problem. Werde aber mal sehen, was die beiden sagen.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)


Zuletzt bearbeitet am 10.03.18 13:12

10.03.18 17:52
TT-Peter 

Re: Gabelöl-Wechsel bei WP 4860

Servus Gerd,
im Owners Manual ist der Ölwechsel aufgeführt, wenn dir das Ding fehlt lass' mir deine Mailadresse zukommen(PN) dann schicke ich dir das komplette Manual.Im Forum kriege ich die MBits nicht unter.
Hansen hat das schon richtig gesagt, it needs some work.
Dann habe ich hier auch mal was sinnvolles getan - immer nur Radfahren und in der Sonne liegen wird irgendwann langweilig.
Gruß Peter

10.03.18 19:50
hansen 

Re: Gabelöl-Wechsel bei WP 4860

Zeebulon:
Das PDF darin ist das, was ich habe, und von dem ich jetzt langsam kapiere, daß "(teil-)Zerlegen" = "Ölwechsel" bedeutet.
Hier noch zwei Links:

http://www.keustermans.nl/WP_SXS_front_fork_manual.pdf
https://www.husaberg-club.de/attachment/...860-mxma-d-pdf/

Im zweiten Link steckt die deutsche Ausgabe des "WP 4860 MXMA Workshop Manual".

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"Most break downs are caused by the nut between the saddle and the handlebars." (ScottieVK, www.advrider.com)

11.03.18 17:41
Zeebulon 

Re: Gabelöl-Wechsel bei WP 4860

Das deutsche Werkstatthandbuch hatte ich schon, danke trotzdem.

OK: ich habe mal, basierend auf dem Video, auf das man mich dankenswerterweise gestupst hat, einen Entwurf einer Anleitung verfaßt. (Aus dem Video habe ich jede Menge Screenshots gezogen.)

Danach werde ich das Thema mal angehen. Aber wohl erst nach der Saison '18, es sei denn, Cybersdorf sagt "waas - noch nie gemacht?!?"

Wer von Euch..
1) mag
2) und das schon mal in der Praxis gemacht hat,
der möge mich per PN anschreiben, dann schicke ich den Entwurf der Anleitung raus, verbunden mit der Bitte um Korrekturen.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

11.03.18 18:37
TT-Peter 

Re: Gabelöl-Wechsel bei WP 4860

@Hansen
die Montageanleitungen, auf welche deine Links führen, habe ich auch in meinen Unterlagen. Ich spreche hier von einem anderen Serviceheft(original WP) in welchem sich auch ein Hinweis auf den Ölwechsel(auch Intervalle) befindet. Das Ding war im Karton zur Gabel beigelegt.

@Gerd
Mein Angebot steht ja etwas weiter oben - wenn du meinst es könnte helfen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, Peter

11.03.18 18:44
Zeebulon 

Re: Gabelöl-Wechsel bei WP 4860

Hi Peter,
wenn das so ist: aber ja doch, gerne! Ich melde mich per PN.

-------------------------------------------------
Beste Qrüße - Gerd
(www.zeebulon.de/bmw)

12.03.18 11:00
motorradtoskana 

Re: Gabelöl-Wechsel bei WP 4860

Hallo Gerd und alle Anderen,
Habe gerade mit den Beiden in C.C. gesprochen: also die Gabel sollte gewartet werden, auf ein festen Zeitraum haben sich Fredi und Klaus nicht festgelegt. Das ist abhängig vom Einsatzzweck , ob Straße oder Gelände. Aber nach so einigen Jahren sollte das Öl mal raus, dazu muss die Gabel aber, wie schon erwähnt, ausgebaut werden. Für mich steht das dann im nächsten Winter auch mal an.
Viele Grüße aus Seibersdorf,
Wolf

 1 2