Wir tunen in enger Absprache mit dem Kunden und falls erforderlich unter Berücksichtigung der Zulassungsbestimmungen. Vom abgespeckten Rennmotor, über leistungsfördernde Motorüberholungen bis zu unserem Paradestück, dem HPN-Boxer-Motor, er leistet im Renntrimm bis zu 75 PS bei 1043 cm3 Hubraum, erstrecken sich die Möglichkeiten der Änderungen. Für den Einsatz in HPN- und Serienfahrzeugen erfüllt der Motor in Kombination mit der HPN Baja Auspuffanlage sogar den seit 1995 gültigen 80 db Geräuschgrenzwert. Beim Motortuning bleibt es nicht bei kurzen Mahle-Zylindern und Sportkolben, viel Arbeit wird in Details investiert, wie Sportkurbelwelle, Titanpleuel, Sondernockenwelle für noch mehr Drehmoment und Spitzenleistung, Zylinderkopfbearbeitung, Doppelzündung und genaues Ermitteln des Verdichtungsverhältnisses für den jeweiligen Einsatzzweck. Ebenso sorgfältig widmen wir uns Ihrem Serienmotor im Reparaturfall. Eine weitere Spezialität von uns sind Kopfüberholungen mit der Bearbeitung der Ventilsitze mittels modernster Bearbeitungs-Werkzeuge. Der Leistungssteigerung entsprechend optimieren wir Kupplung und Getriebe. Die Kupplung wird mit verstärkter Reibscheibe und grösseren Anpressdruck dem erhöhten Drehmoment angepasst. Das Getriebe wird auf Wunsch mit zusätzlichen Magneten zum Binden von Metallabrieb ausgerüstet. Mit unterschiedlichen Übersetzungen passen wir Ihr Getriebe Ihren Wünschen an. Der erste Gang kann mit einer kurzen "Wühlübersetzung" versehen werden, der fünfte Gang wird für den Toureneinsatz verlängert, zur Drehzahlsenkung bei reduziertem Verbrauch. Auch Ihr defektes Seriengetriebe ist bei uns in besten Händen. Strapazierte Gehäuseteile werden durch Glasstrahlen wie neu.
Die folgenden Artikel sollen nur einen kleinen Überblick darstellen. Preise entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
1043ccm Kit
HPN-1043ccm Kit
1043 ccm Kit
Umbaukit komplett montagefertig (Art.Nr. 307) 

Bestehend aus: Zylinder mit Edelstahlschutzrohren, Kolben, Kopfdichtung, Kürzen der Zuganker und Stösselstangen, Ansaugkrümmer, Anpassung Zylinderkopf, TÜV-Gutachten. Leistung je nach Verdichtung und Zubehör von 48KW (68PS) bis 53KW (75PS). Gewichtsersparnis gegenüber Serie ca. 1,1 kg, Kolben allein um 182 gr leichter als Serie. Motor wird um 26 mm schmäler.

Titanpleuel
HPN-Titanpleuel
Titanpleuel
für 2-Ventil-Boxer (Art.Nr. 306)

Hergestellt für HPN exclusiv vom Formel 1-Zulieferer von Ferrari. Gewicht 350 gr (Serie 620 gr) mit Lagerschalen für den Sportmotor.

Zahnräder
HPN-Zahnräder
Zahnräder
langer 5.ter, kurzer 1.ter Gang

Alle unsere Zahnräder werden nach dem Härten geschliffen und erreichen bzw. übertreffen die Toleranzanforderungen der Serienteile. Die Fertigung erfolgt  für uns bei einem deutschen Zahnradhersteller mit hervorragender Qualität.

  • Kurzer erster Gang: (in Abb. rechts): Übersetzungsänderung -5% (Artikelnr. 402)
  • Langer fünfter Gang (in Abb. links): Übersetzungsänderung +5%. (Artikelnr. 404)
  • Zwischenwellenzahnrad (Artikelnr. 403) und Zahnrad Eingangswelle (Artikelnr. 403.1): notwendig für Motorräder vor Bj. 4/82, die auf langen fünften Gang umrüsten wollen.

Bitte unter Angabe der Fahrgestellnummer bestellen

Ölwanne
HPN-Ölwannendistanzring
Ölwannendistanzring
mit Alubodenplatte (Artikelnr. 314)

Verhindert Ölwannendefekte bei Bodenkontakt, eingesetzt bei allen unseren Rallyefahrzeugen seit 1982. Konischer, gewichtsoptimierter, gegossener Distanzring, an Serienmotor passend. 

Ölthermostat
HPN-Ölkühlerthermostat
Ölkühlerthermostat
für einen geregelten Temperaturhaushalt des Motoröls (Artikelnr. 302.1)

Der Thermostat ist auf einen Öffnungsbeginn bei 90°C eingestellt und gibt bei Erreichen von 110°C den vollen Durchstrom frei. Dadurch wird die Zeit zum Erreichen der Betriebstemperatur enorm verkürzt und in der kühlen Jahreszeit oder bei Regen dies erst ermöglicht. Passend an Serienmotor.

Hinweis: Es gibt immer wieder Probleme nach nicht fachgerecht durchgeführten Arbeiten im Zusammenhang mit Ölwechsel oder Kühlerumbauten mit fehlerhaft montierten Deckeldichtungen. Fahrzeuge der GS-Baureihe benötigen keine Papierdichtung unter dem Filterdeckel. Falls diese doch montiert wird können Motorschäden durch zu geringen Öldruck und zu hohe Öltemperatur entstehen. Siehe auch ausführliche Anbauanleitung.

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