Abgeschickt von Stefan am 25 Januar, 2001 um 19:59:20
Antwort auf: Re: Gabelstabilisator an R100GS von Helmut am 25 Januar, 2001 um 16:39:45:
Hallo Helmut,
du hast insofern völlig Recht, daß Stabi und Reifen eigentlich keinen Kontakt haben (sollten)und normalerweise paßt es wohl auch, aber, warum auch immer, bei mir hatte der Stabi Kontakt am neuen ersten TKC, wenn er sich bei 125km/h gestreckt hat und die Stollen sind rausgerissen. (Ich hatte zuerst einen Reifenmaterialschaden vermutet, wer rechnet schon damit, daß die Kuh den Reifen gleich auffrißt.) Warum das so geschehen ist, ist auch mir bis heute ein Rätsel. Ich vermute, es hat irgendwann mal ein Stein o.ä. aufgesammelt und den Stabi runtergebogen, oder durch Verdrehen der Gabel ist es verbogen, -egal- jedenfalls habe ich deshalb das Ding nach dem Richten reichlich verstärkt, damit es mit Sicherheit nicht mehr verbiegt und höher montiert, damit der Reifen in jedem Fall reichlich Freiraum hat, nicht wegen Schlamm, da ist das Reifenprofil bzw. der Grip ausschlaggebend, daß sehe ich auch so (T66 im Schlamm !?! - das der sich nicht richtig dreht, liegt am Null-Grip), sondern wegen aufgesammelten Steinchen oder Holzstückchen.
Was die Schrauberei angeht, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, wie ich die Schrauben "angeballert" habe, bzw. wie das zusammengeschraubt ist, ist lange her, jedenfalls habe ich die richtig fest angezogen, deutlich! mehr als 15Nm, ich glaube ich habe da irgendwas mit irgendwelchen Muttern gemacht - ich schau bei Gelegenheit mal nach, wenn ich daran denke.
15Nm sind vorgegeben? Das ist fast schon eine Aufforderung, das Teil gleich ganz wegzulassen...
Der Kardantunnel, meine Meinung: diese Nähe zum Reifen ist irgendwie nicht so ganz das Wahre; 3mm mehr hätten drin sein sollen! (Zubehördistanzscheibe NEIN) Lästig ist auch, daß manche sogenannte Werkstätten einem auch noch was von Sicherheitsbedenken erzählen, wenn sie die Schleifspuren am Tunnel entdecken. Ist da deiner Meinung nach was dran? Ist jemandem mal der Tunnel durchgebrochen? Meiner Meinung nach ist das eher unkritisch - aber dennoch ärgerlich.
Was solls, meine TKC's haben sich im Tunnel verewigt, blockieren wegen Schlamm tut da auch nichts. Das kann ich bestätigen.
Gruß, Stefan
: Stefan schrieb:
: ......, mir war nicht wohl bei dem Gedanken, daß der Reifen ein Steinchen aufliest und sich am Stabi verkeilt.......
: .....mit guten Schrauben richtig fest angeballert....
:
: Hallo Stefan,
: ich habe auch einige Zeit den TKC 80 gefahren Stollen, vor allem am Vorderrad, haben sich bei mir nie gelöst. Ich habe drei Vorderreifen verbraucht und fahre jetzt im allgemeinen den Karoo. Möglich, dass sich bei dem engeren Profil des TKC wirklich ein Stein verklemmt hatte. Aber wie siehts dann am Hinterrad aus, da ist es wirklich eng.
: Die Anzugsmomente für den Gabelstabilisator werden von BMW mit 15Nm angegeben. Lieber loctite, als Heli coil ;-))