Re: richtig, zusammenbauen + fahren...


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Abgeschickt von Stefan am 29 Januar, 2001 um 17:11:01

Antwort auf: Re: richtig, zusammenbauen + fahren... von Kay am 29 Januar, 2001 um 13:47:28:

Hallo Kay,
nein, weder doof noch blind, du suchst
vermutlich nur an der falschen Stelle,
da nicht die Stehbolzen hohlgebohrt sind.
Die Ölkanäle sind winzige Löcher an den oberen
zwei Stehbolzengewinden am Motor/Kurbelwellengehäuse.
oben, schräg nach hinten-oben führend. Das Öl fließt
dann durch die Stehbolzenbohrung (um die Stehbolzen drumherum)der Zylinder zum Kopf,
deshalb die kleinen Oringe an den oberen Stehbolzen
zwischen Zylinder und Motorgehäuse, fließt dann durch
die Kipphebelachslagerung, hilft etwas den Kopf kühlen und durch die
Stößelstangenschutzrohre wieder zurück in die Ölwanne.
Mit der Schmierung der Kolben, Kolbenringe/Laufbüchse und
der Kühlung des Kolben hat es nichts zu tun.
Wenn diese Kanäle verstopft sind zerbröseln dir
einfach nur die Nadeln in den Kipphebellagern.

Gruß, Stefan

: jetz muss ich ja doch mal 'ne ganz doofe Frage stellen:
: das mit dem Ölkreislauf, das die Zyl.-Köpfe durch hohlgeborte
: Stehbolzen versorgt werden hab ich auch schon in meiner Reperaturanleitung
: (für die R100, müsste aber doch Motormässig laut meiner Info bis auf
: Schwungscheibe das selbe sein, oder?)gelesen....
: jetz kommts:
: ich kann aber bei meiner Karre beim besten willen keine Bohrungen in den
: Stehbolzen erkennen! Fehlen die etwa bei mir, durch fehlerhafte Reperatur, oder bin
: ich zu blind die zu erkennen.....
: Wo sitzen die genau? Vielleicht ist das ja die Erklärung für den gefressenen
: Kolben?!

: nu, bin ich aber mal gespannt!

: Kay




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