Abgeschickt von Stefan am 01 Februar, 2001 um 13:01:58
Antwort auf: Elektrik von Detlev am 01 Februar, 2001 um 12:34:34:
Hallo Detlev,
was es für Vorschriften gibt, weiß ich nicht. Wenn du die Kabel ordentlich/fachgerecht an den Steckschuhen oder wo auch immer verlötest ist das völlig OK. Schlecht ist es in der Tat, nur das Kabelende zu verzinnen und es dann in die Quetschstecker/Klemmen zu verquetschen. Das hält auf Dauer nicht, weil die Sache einfach zu weich ist. Das Lot "fließt" mit der Zeit an der Quetschstelle weg und die Quetschstelle wird locker. Das Unheil nimmt seinen Lauf... Deshalb wird, wenn nicht gelötet wird, das Litzenende mit einer Metallhülse überstülpt und dieses einer Klemme zugeführt und verpreßt, oder aber das blanke Litzenende direkt verquetscht. Zu große mechanische Belastung am Kabel-Steckerübergang sind natürlich zu vermeiden. Meiner Erfahrung nach ist das verquetschen des blanken Litzenendes mit normaler Zange + nachfolgendem sauberen Verlöten + Schrumpfschlauch die beste Verbindung. Außerdem ist "ordentliches" Verquetschwerkzeug und Hülsenmaterial usw. relativ teuer.
Wo kriegt man das Zeug: Conrad Elektronik oder RS Components
Gruß, Stefan
: Hat jemand eine Ahnung (und vielleicht noch mehr, als eine Ahnung), wo man vernünftiges Kfz.-Elektrik-Material bekommt? Also nicht nur Flachsteckhülsen und Quetschzange, sondern auch Mehrfach-Steckverbindungen etc.? Noch eine Frage zur Elektrik: Die Meinung, ob man im Mopped-Bereich löten soll, gehen auseinander: Kurpas von SH sagt "Bloß nicht!" - wegen der vibrations -, die einschlägige Fachliteratur rät z.T. sogar dazu, alle Verbindungen nachzulöten, ein Bekannter sagte sogar, daß es quasi eine Vorschrift gäbe, die das Löten im Kfz.-Bereich praktisch "verbieten" würde. Da mir sehr an einer soliden Elektrik gelegen ist, wäre ich für Anregungen/Erfahrungen dankbar.