Abgeschickt von Matthias am 30 Januar, 2002 um 08:52:16
Antwort auf: Re: Touratech Cockpit und IMO (Erfahrungen gesucht) von Ludwig am 29 Januar, 2002 um 22:28:14:
: : Hallo zusammen,
: : ich trage mich, immer noch, mit dem Gedanken ein leichtes Cockpit zu montieren. Vorbau, Maske und Lampe sollen von Touratech sein (Version für € 203,-). Als Instrument kommt ein IMO-100R (mit Kontrolllampeneinheit und Adapterleitung R247
: : ) für mich in Frage. Wer hat einen solchen Umbau (selbst) montiert ? Wie sind die Erfahrungen mit Montage, Haltbarkeit etc. Eine spezielle Frage: Die Kontrollleuchte der Lichtmaschine hat doch eine Funktion „Erregerstrom“ zu liefern. Wie geschieht dies bei der Kontrolllampeneinheit des IMO ?
: : Gruß aus Köln
: : Jens
: Habe mein IMO `97 mit einem Freund zusammen selbst eingebaut, war ein bißchen Gefummel ist aber mit viel Ruhe und Entspannung auch ohne große Elektikkenntnisse zu machen. Für die Leuchtdioden gibt es soweit ich weiß einen Adapter, habe das damals aber zusammengelötet und auf einen stecker reduziert, Du Hast sonst den original Stecker und den Touratech Stecker. Mit beidem (IMO und Dioden) bisher keinerlei Probleme gehabt habe dieses Jahr Zum Batteriewechsel und Aufrüstung R100R auf 300 zu Touratech eingeschickt, und bei dieser Aktion gleich noch eine Ralley Fernbedienung mitbestellt.
: Fazit: 300 war nicht unbedingt nötig ist halt ein bißchen Mäusekino, was ich letztendlich nicht brauche.
: R. Fernbedienung deutlich besser, die andere ist ein bißchen nippelig und es lösen sich die Gummiabdeckungen der Schalter, was jedoch die Funktion nie eingeschränlt hatte.
: Touratech Service war voll ok.
: Zum Cocpit kann ich leider nichts sagen. Zum IMO gibt es mittkerweile einige auch kostengünstigere Alternativen, die glaube ich auch von HPN mittlerweile verbaut werden.
: Ach ja bezüglich der Kontrolllampen; Du musst einen Wiederstand, 3 Ohm einlöten, damit alles richtig funktioniert. Ist aber dabei.
: Grüße
: Ludwig
Hallo Ludwig,
wenn Du beim Widerstand 3 Watt statt 3 Ohm nimmst, dann passt's besser :-)
Aber Spass beiseite, ich habe das Cockpit auch bei
mir montiert und bin im grossen und ganzen zufrieden. Die einzige Änderung war, dass ich es
nicht direkt an die Gabelbruecken montiert hatte,
sondern noch Gummipuffer dazwischengeschraubt hatte. Die Unterbringung der ganzen Kabel ist ein
wenig fummelig, aber machbar. Die Lichtausbeute des
Scheinwerfers ist akzeptabel, zumindest bei "Premium"-Birnen. Den Stecker fuer die Kontrollleuchten hatte ich mir auch selbst geloetet, spart immerhin ca. 20 EUR.
Zum Thema Haltbarheit: im November fiel mein
Moped beim Abladen vom LKW aus ca. 2 m Hoehe auf
den Asphalt, auch aufs Cockpit. Es war zwar das
ganze Aluteil verbogen, aber nach Demontage und
Geradeklopfen mit einer Axt hat alles wieder
funktioniert!
Ciao,
Matthias