Re: Kegelstücke und Ventile


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 19 Januar, 2005 um 18:06:25:

Antwort auf: Re: Hubraumvergrößerung 100GS von MartinB am 19 Januar, 2005 um 09:24:57:

: Hallo Martin,

laut Umfang, wie er im Internet als Big-Bore-Kit zu sehen ist, hast Du recht: Es sind nur Zylinder, Kolben, Pleuel plus Kleinteile zu sehen. Wie groß Big Bore ist, das muß man seltsamerweise raten, es steht nicht dabei. Ø98 ergäbe 1065ccm, Ø98,2 ergäbe 1069,4ccm. Was von dem Quetschkantenspalt zwischen Ø94 und ØXX bei nicht nachgearbeiteten Köpfen zu halten ist, darüber wurde hier schon viel geschrieben, siehe zuletzt maßgebend von flo am 17/1/2005 - 10:21:28 unter "Ventilspiel bei 320er HPN-Nocke" .
Auf dem Intermot-Stand von Siebenrock standen unmittelbar daneben einrillige Ventile, für die andere Kegelstücke (mit nur einem Wulst) UND andere Federteller (Kegelwinkel) notwendig sind. Der daneben stehende Mitarbeiter konnte mir dazu nichts sagen. Er meinte nur, der Teller sei leichter.
Dazu meine Ansicht:
1. Für einen leichteren Federteller muß man nicht die Kegelstücke ändern.
2. Bei einer Ventilsteuerung, die einen ich schätze mal 35 g (oder mehr?) schweren Stößel verwendet, eine 1/4 Meter lange Stoßstange und einen Kipphebel, der sicher auch 40g reduzierte Masse hat, für den Alltagsbetrieb den Federteller um ein paar Gramm zu erleichtern, das halte ich für einen schlechten Witz.
3. Einrillige Ventile können sich gegenüber dem Teller nicht drehen, dreirillige können das. Wenn ein Ventil sich nicht dreht, dann brennt es durch. - Einrillige Ventile werden bei einer Reihe von Motoren verwendet, dreirillige m.W. bei BMW ausschließlich, bei Hebelsteuerungen fast immer. Da ist sicher auch Firmen-Philosophie entscheidend, aber wozu unter Beibehaltung des Ventiltriebsystems wechseln?
4. Bei einrilligen Ventilen kann am Schaftende eine andere Härtung gewählt werden, ABER NICHT, wenn eine Hebelsteuerung dort arbeitet.
Wegen all dieser und noch mehr Dingen würde ich dem Normalverbraucher bei dem vorliegenden Motor von anderen als den serienmäßigen Kegelstücken abraten.

Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]