Abgeschickt von Martin am 23 Januar, 2005 um 18:04:29:
Antwort auf: Re: Achse das Bösen? von Lupus am 23 Januar, 2005 um 17:27:08:
Salut noch einmal,
Mir ist eingefallen, dass die Schwinge einer R80RT zB Bj. 91 ja auch länger ist als die der G/S. Wenn du da die Federbeinauhnahme anschweißt (ist nämlich am Antrieb) und einen 2. Arm gleich dazu, dann könntest du dir die Verlängerung der Schwinge mitsamt Welle ersparen. Ich stelle mir vor allem das Verlängern der Welle sehr schwierig von.
Außerdem habe ich noch nicht den Sinn einer 2-Arm-Schwinge erfasst. Wenn es um die Möglichkeit geht stärkere Federung zu bieten (durch 2 Federbeine), dann wäre es doch naiv gesprochen am einfachsten, wenn du dir den 2. Arm bis zur Hälfte dazuschweißt(Sei es nun an RT- oder G/S-Schwinge). Dann kannst du den Antrieb beibehalten, hättest keine Probleme beim Radausbau und deine 2 Federbeine.
Ich habe das schon einmal gesehen und gefahren. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr sich die Schwinge durch die ungleiche Belastung der Arme verbiegt und wie sehr sich das auf das Verhalten des restlichen Fahrzeugs auswirkt.
Martin
PS: Wurde schon erwähnt, dass das sich die Paarung 2-Armschwinge und G/S-Originalauspuff spießt? (Aber wer fährt den heutzutage noch einen Originalauspuff...)