Abgeschickt von rainer-r am 04 Februar, 2005 um 11:54:20:
Antwort auf: Re: Danke für die schnelle Info, aber ich habe noch ne Frage zur G/S von Klaus S. am 03 Februar, 2005 um 23:48:12:
: :Hallo zusammen,
: ich hatte nicht damit gerechnet, so schnell und so (fast) eindeutig Antworten auf meine Frage zu bekommen, da bin ich aber platt. Ich glaube Ihr habt mich überzeugt, auch wenn ich vorher eher in Richtung K&N tendiert hätte, habe ich mir für meine G/S einen „Originalen“ bestellt und werde wenn möglich, mit dem Schnüffelstück von der RS fahren, gibt sicher einen schönen Klang und ist kein Stilbruch.
: Finde ich übrigens ein super Tipp von Marcus K., ich wollte schon was mit dem Originalteil basteln, gut dass ich´s noch gelassen hab.
: Von einem Umbau auf einen optisch anderen Filter wie z.B. den runden HPN- Filter würde ich eher Abstand nehmen, weil ich meinen G/S möglichst „Original“ lassen möchte, zumindest optisch.
: Danke noch mal für die schnelle Hilfe, und weil’s so toll geklappt hat, hab ich da gleich noch ne Frage: meine G/S ist, wie die meisten von Euch sicher schon geahnt haben, natürlich keine 88er, sondern eine 87er aus der letzten Serie, mit Zulassung Januar 1988.
: Soll eine „Paris- Dakar“ sein, und sieht auch so aus, großem Tank, weißer Lampenverkleidung und schwarzen Tauchrohren, aber ohne den Edelstahlauspuff und mit schwarzer Doppelsitzbank. Die Seitenverkleidungen wurden wohl nachträglich angebaut und in der Zwischenzeit von mir wieder entfernt.
: Nun würde mich brennend interessieren ob es eine originale Werks- PD ist oder ein Umbau. Der Vorbesitzer erzählte noch, dass auf dem Tank irgendetwas mir schwarzem Filzstift geschrieben stand, konnte man aber nicht lesen, ging nur ganz schlecht ab, und dann auch nur mit Nitro-Verdünnung. (Unterschrift von Gaston Rahier???)
: Gibt es irgendwas, wie z.B. die Fahrgestell- Nr., woran man sicher feststellen kann ob es nun Original ist oder eine ““Fälschung““.
: Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,
ich würde das mit dem "Original/abWerk-PD" nicht zu philosophisch sehen.
Man konnte seinerzeit auch den PD-Kit bei BMW kaufen und dann war es auch eine "originale".
Ich glaube jedoch, dass die "Original"-PD eine schwarze Lampenmaske in Verb. mit weissen Schutzblechen hatte. Weiterhin einen Edelstahlauspuff. Tauchrohre? keine Ahnung. Da gabs eh div. farbliche Ausführungen.
Auf jeden Fall aber den 32er Tank und die orange-Einer-Sitzbank.
Also aus meiner Sicht liegen "Original" und "Fälschung" sehr dicht beieinander.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruss
rainer
ps: ich habe eine "originale" G/S.
aber mit runden V-Deckeln
Stahlflex
lampenmaske der post-87er GS
Bordsteckdose
und ich bezeichne sie immer noch als Original ;-))
siehe: http://www.restat.de/r80gs/r80gs.htm