Re: Dummes Zeug


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Abgeschickt von Markus Kraus am 26 Februar, 2002 um 15:38:49

Antwort auf: Re: Dummes Zeug von Bernd Bauer am 26 Februar, 2002 um 13:56:58:

Einer der beiden Kanäle des Thermostaten ist ja immer auf (die Anschlüsse können vertauscht werden, keine feste Zuordnung zu Vor- bzw. Rücklauf). Der andere wird durch ein Thermoelement geregelt, welches bei 90°C zu öffnen beginnt und bei niedrigen Temperaturen einen Bypass schaltet. Nun schliesst aber dieses Ventil auch bei tiefen Temperaturen nicht zu 100%, Du hast immer einen leichten Spaltverlust, welcher zum Entlüften sicher reicht. Mit Entlüften ist hier m.E. auch nicht eine 100%ige Entlüftung gemeint, sondern lediglich eine Füllung des Systems nachdem Ölfilter gewechselt, Thermostat und Kühler neu angebaut worden sind. Wenn man nur das Öl ohne Filter wechselt, halte ich persönlich es auch nicht für notwendig, den Motor zuerst ohne Kerzen durchzupumpen.
Gruss
Markus

: Hi Markus,

:
: : Angenommen, die Öldruckkontrolleuchte geht bei laufendem Motor nicht nach 5 Sekunden aus ? Wenn sich der Öldruck mit herausgenommenen Zündkerzen aufbauen lässt, bist Du sicher, dass Du alles richtig gemacht hast, der neu angebaute Thermostat korrekt durchflossen wird, alles soweit dicht ist und Dein Motor keinen Schaden nehmen kann.

: der Thermostat macht doch eh erst bei ca 90°C auf.
: Wie soll denn da bitte der Ölkühler entlüftet werden?
: Oder soll ich beim Ölwechsel nur vorgewärmtes Öl einfüllen?
: Wie soll ich das Öl am besten vorwärmen?
: Geht das evt. auch in der Mikrowelle ?

: Gruesse aus Koeln
: Bernd Bauer
: `91 R100GS/PD (RIP)
: http://home.arcor.de/bernd-bauer




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