Abgeschickt von Rainer am 05 Februar, 2005 um 01:51:09:
Antwort auf: Re: kreissäge im anlasser von rainer-r am 05 Februar, 2005 um 00:54:26:
Hallo Rainer,
ich hab´ in den letzten 1,5 Jahren das von Werner geschilderte Problem bei meinem Valeo auch gehabt (zunehmend, wird nicht besser ;-) ) - in erster Linie bei kühleren Temperaturen. Zum geeigneten Fett habe ich in erster Linie auch nur Plausibilitätsüberlegungen gefunden.
Also: Klar ist, das es sowohl den im Anlasserbereich oft vorkommenden hohen Temperaturen ohne Verflüssigung standhalten muss und ebenso bei den in unseren Breitengraden herrschenden tiefen Temperaturen seine Schmierfähigkeit nicht verlieren darf. Ein dritter Aspekt ist noch der Abrieb durch die Kupplung, den ich bei der Demontage dann auch reichlich gefunden hab.
Normales Lagerfett ebenso wie Heisslagerfett scheidet also schon mal aus. Manche Sorten Silikonfett erfüllen aber die Anforderungen recht gut, auch wenn sie eigentlich eher für die Reibpaarung Metall/Kunststoff gedacht sind. Bei mir ist es chon etwas her, daher hab ich keine links mehr parat. Google hilft da aber weiter.
Von BMW gibt es als 10gr.-Tube das Silikonfett "300 schwer", wohl eigentlich für die Simmerringe der Gabel gedacht:
Teilenr.: 07 58 9 058 193
Ich hatte eigentlich vor, dieses mal auszuprobieren, aber mir kam dann ein Ausverkauf bei unserem Werkzeughändler dazwischen, wo ich eine ganze Dose geeignetes Silikonfett für kleines Geld bekommen konnte.
Seitdem ist der Anlasser jedenfalls wie neu.
@ Werner: Eins habe ich noch vergessen: Für den Valeo gibt es für ca. 8€ einen Reparatursatz, der im wesentlichen eine Führungsbuchse enthält, die, wenn verschlissen, die Anlasserbewegung und den Ausrückvorgang ebenfalls deutlich erschweren kann. Ich nehm´ mal an, das dies beim Bosch ähnlich konstruiert ist. Kann sicher nicht schaden, sich die Buchse mal genauer anzuschauen und bei höheren Laufleistungen evtl. zu wechseln.
Gruss
Rainer (K)