Re: Motor klingelt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von chris am 17 Februar, 2005 um 19:54:48:

Antwort auf: Re: Motor klingelt von ~Clemens am 17 Februar, 2005 um 17:43:57:

O.K....wenn du willst

aber erst mal die frauen ;o)

@eva: das ansprechen der verwechslung bezog sich nicht auf dich sondern galt allgemein. da du scheinbar im versuch bist möchte ich mich etwas zurückhalten aber ich kenne die klopfende verbrennung immer nur nach (ausschließlich) der gewollten zündung. sonst könnte es ja keine klopfregelung geben.

o.k. zum thema:
nach der zündung breitet sich eine flammfront aus. diese verdichtet das verbleibende gemisch weiter. steigt nun die temperatur im noch unverbrannten gemisch über 600°C kommt es zur selbstenzündung. da von der flammfront eine verdichtung und eine temperaturerhöhung ausgeht wird die sache langsam kritisch. sind jetzt noch ablagerungen im brennraum die a) die verdichtung erhöhnen und b) für eine isolierung sorgen, kann eben diese grenze überschritten werden. die ablagerungen sind hier wirklich als isolierung zu sehen und nicht als zündquelle (dafür ist die zeit zu kurz).
und dann gibt es ja noch den schönen effekt der sich erwämenden gase bei volumenreduktion.

die sich nun ausbreitende flammfront(en) haben eine 10 mal höhere ausbreitungsgeschwindigkeit. dies bringt natürlich auch druckspitzen mit sich. normale flammgeschwindikeit ca 25 m/s, beim klopfen bis 300 m/s. das aufprallen dieser fronten auf eine begrenzung(zylinder,kolben,kopf) kann man hören ;o) als frequenz werden hier 7000 bis 10000 Hz angegeben.

noch fragen?

gruß
Chris

: Ja, worauf wartest Du?
: Leg los!

: Gruß,

: Clemens

: PS: In das kleine Eingabefenster paßt übrigens 'ne ganze Menge Text rein ;-)





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]