Abgeschickt von Kurt am 09 Februar, 2006 um 19:37:45
Antwort auf: Ahem ... von Joerg am 08 Februar, 2006 um 10:02:53:
Salut Joerg
Danke für Deine Ergänzungen.
: Einspruch - ich haber nach wie vor die 800er, und ich empfinde das nicht als Qual ;-) Allerdings hab ich auch die "deutsche" Nockenwelle und den "deutschen" Original-Endantrieb drin ...
DAS mit dem Rumquälen beziehe ich auf auf die 80er GS PD CH-Version mit SLS etc., die doch eher schwach auf der Brust war. Mit den 1000er Zylindern lag dann schon eine sehr deutliche Leistungssteigerung drin.
: : Es war bereits vor 15 Jahren gang und gäbe, sich die 1000er-Kübel zu montieren.
: Yep. Die 1000er GS wurde AFAIK nie offiziell importiert (Laerm, Abgas, etc etc), und meine R100TIC ist wohl auch die grosse Ausnahme (wg. Alter und Behoerde).
DIE R100 gabs vor 1989 in der CH in allen Modellarten, dann kamen die verschäften Abgasvorschriften und die ab 1989 gebaute 100 PD wurde so nie offiziell in der CH angeboten. Es gibt also heute nur 100er PDs, die als Umzugsgut so eingeführt werden durften oder eben dann die nicht ganz legal umgerüsteten.
: : Im Original ist das eine erhabene 80
: SCNR: Es ist keine 80, sondern eine 08 ... wie sonst sollte es zu erklaeren sein, dass nach der 80 die 10 kommt ;-). Im Ernst - schau mal genau hin, einer der beiden Kreise, die die "8" formen, ist kleiner, und der ist traditionell der obere ...
DA magst Du recht haben. Wesentlich ist es, dass man das nicht so einfach prägen kann ...
: : Generell ist aber zu bemerken, dass die ganze Sache so schon nicht ganz koscher ist, da sowohl die Versicherung als auch die Verkehrssteuer sich nach dem Hubraum bemisst.
: Yes. Ich hab auch bei offiziellen BMW-Haendlern GSen gesehen, die 800 cc in den Papieren hatten, und "10" auf dem Zylinderfuss. Da aber - hinter allen Vorschriften und kostenpflichtigen Pruefungen - der Fahrer bzw. Halter alleine verantwortlich ist, ist das illegal.
: Weil dieses "legale Zeug" ganz schoen Aerger machen kann, wuerde ich (so ganz persoenlich und ueberhaupt) beim Kauf doch drauf achten, dass die Maschine die 979 ccm ganz offiziell in den Papieren hat. Das geht entweder, weil das Motorrad mal als Umzugsgut z.B. aus D eingefuehrt wurde, oder weil die Schweizer Pruefstelle das eintraegt ... letzteres sollte mittlerweile eiiigentlich kein grosses Problem sein, da es von BMW ein Gutachten gibt, das die Umruestung einer R80GS auf R100GS freigibt, wenn Zylinder, Vergaser und Endantrieb umgebaut werden (und die Schweizer R80GS hat den Endantrieb der deutschen R100GS!).
DAS würde mich schon interessieren. Weisst Du das Sicherheit, dass man die alte 80er PD mit diesen einfachen Umrüstumgen (es fehlten ja nur die Vergaser) als 100er legalisieren kann? Vielleicht mailst Du mich dazu mal persönlich an, wenn Du mir hier weitere Details angeben kannst.
: Muhgruss aus Lausanne, bewoelkt aber warm,
: - Joerg
UND schöne Grüsse aus dem sehr, sehr weissen Zürich.
Kurt