Abgeschickt von Eric am 02 Maerz, 2006 um 16:00:49:
Antwort auf: Was für die Sportfraktion... von ARAL am 28 Februar, 2006 um 17:01:31:
Wie ihr euch sicher noch erinnern könnt hatte ich letztes Jahr das Problem, das ich meinen Reifen nach der Mousse Montage als viel zu hart empfunden habe und ARAL beim gleichen Mousse Type eher auf der Felge daher kam.
Ich habe das Problem gefunden :-)
Ich habe doch den alten Reifen nicht mehr runter bekommen, auch ein Reifendemontiergerät beim Händler konnte nicht den nötigen Druck aufbauen um den Reifen vom Felgenrand zu drücken.
Daheim habe ich dann den Reifen in den Schraubstock eingespannt und zugedreht um den Reifen endlich vom Felgenrand zu drücken.
Plötzlich macht es Pfffffffft. und der Reifen war ganz weich. Wohlgemerkt es war kein Ventil montiert. Danach ließ sich der Reifen einwandfrei demontieren. Bei der Demontage habe ich dann einen kleinen ca. 1,5 x 1,5cm großen Aufkleber auf dem Mousse endeckt. Dieser Aufkleber befand sich genau über dem Ventil Stutzen.
Bei der Montage des Reifens mit dem Mousse Ring musste der Reifen mit Druckluft auf den Felgenrand gedrückt werden. Danach hat der kleine Aufkleber gemischt mit dem Silikongel auf den Ventilstutzen gelegt und ihn damit abgedichtet. Die Luft die eigentlich nur zur Montage benötigt wurde blieb somit mit dem Mousse zusammen im Reifen. Das erklärte auch, dass ich immer das Gefühl hatte mit einem 4 bar befülltem Reifen zu fahren.
Also Cowboy - du hast doch nicht 2 unterschiedliche Mousse Ringe angeschleppt ;-)
Wenn so ein Ring unter Druck gelagert wird hält er sich übrigens recht gut. Meiner sieht aus wie neu ;-)
Viele Grüße
Eric
PS: @Cowboy: gibt es einen FIM zugelassenen 17" Hinterreifen für die HP2 oder muß ich mir wirklich noch ein 18" Rad zulegen.