Abgeschickt von Sven am 02 Februar, 2008 um 15:11:42:
Antwort auf: Re: Da hat auf jeden Fall jemand Zeit ...! von Gerd am 01 Februar, 2008 um 16:57:10:
Servus, Gerd
Na ja, wirklich Zeit haben wäre wohl etwas übertrieben, aber immerhin genug, um zwischendurch und auf div. Langstreckenflügen über solchen Blödsinn nachzudenken ... :-)
Nein, die guten 9,5er S-Kolben sind mit ca. 5.000 Km gerade erstmal gut eingefahren ... :-)
Auf die Reaktion der altehrwürdigen G/S bin ich jedenfalls auch schon gespannt. Immerhin war der Invest mit ca. 70 EUR relativ überschaubar.
Was den "Standard" angeht, so verwechselst Du das mit Seriennähe bzw. Serienkompatibilität. So lange alles "plug & play" ist bzw. bleibt, erfüllt es sozusagen meinen "privaten Standard". Ist zwar schon ein bisschen her und momentan zwecks Firma und Zwerg auch nicht unmittelbar anstehend, aber irgendwann bin ich mit den Q´en sicher auch wieder in anderen Erdteilen unterwegs und froh, wenn ich dann weitgehend auf Originalersatzteile, etc. zurückgreifen kann.
Ja, ab dem 1. April sind alle Umbauten abgeschlossen und alle Maschinen dank Saisonkennzeichen auch wieder einsatzbereit. Dann kannst Du gerne mal wieder kreuz und quer gegenchecken.
Und falls die Rabbi-Kolben tatsächlich einen spürbaren Vorteil gegenüber den beiden Siebenröcken haben sollten ( sei es nun, dass sie tatsächlich die 9,5 und nicht nur 9,2 erreichen bzw. dass sich die 70 g Gewichtsunterschied ebenfalls bemerkbar machen ), dann stehen auch schon die nächsten beiden Umrüstungen an.
Ich werde jedenfalls heute noch Rainer (K) fragen, ob er mir mal für ein paar Tage einen seiner immer noch ausgebauten Siebenrock Replacement-Kolben zwecks genauem Vergleich mit den Rabbi-Kolben ( sind übrigens Wössner-Kolben: www.woessner.de ) zur Verfügung stellen kann.
Dann bis Freitag 19.00 h in alter Frische !
Ciao,
Sven
: Hai Sven,
: das *kann* ich mir jetzt einfach nicht verkneifen... ;-)) :
: - waren denn die neuen 9,5er S in der Mystic schon hinüber - die hatte doch so wenig km?
: - zu den leichteren Bolzen in der 800er schätze ich mal, daß Du das selbstverständlich merken wirst - so wie man alles deutlichst merkt, wo man Kohle u/o Zeit reingesteckt hat...
: So langsam mußt Du aber auch mal wieder Deine "ich-bleib-beim-bewährten-Standard"-Tabelle updaten...!
: Aber der Preis für die Rabbikolben ist ja wirklich nicht schlecht. Bin mal gespannt - gehn wir mal wieder zusammen auf die Walz'?
: Qrüße - Gerd
: : Frage an´s allwissende Forum:
: : Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den 9,5er Austauschkolben von Israel ?
: : Israel bietet diese leichten Schmiedekolben ( 555 gr. kompl. mit Ringen, Bolzen + Sicherung ) wahlweise im B und C-Maß für 338 EUR an. Scheint mir dementsprechend eine interessante Alternative zu den alten schweren 9,5er S-Kolben ( unwesentlich billiger ) bzw. einem kompletten Siebenrock-Satz ( mehr als doppelt so teuer ) zu sein, sofern die eigenen Zylinder noch einwandfrei in Schuss sind.
: : Bemerkenswert finde ich auch das geringe Gewicht von nur 555 g ( soeben digital nachgewogen, weil seit einigen Tagen bereits in meinem Besitz ). Unser aller Gerd gibt auf seiner Zeebulon-Homepage nämlich auch mal die Vergleichgewichte an:
: : - 8,5er Standard: 724 g
: : - 9,5er S: 718 g
: : - 9,5er Siebenrock: 624 g
: : - 1043er HPN: 540 g
: : Das heisst, diese Kolben wären deutlich leichter als die Siebenrock-Kolben und nur minimal schwerer als die kurzen HPN-Kolben.
: : Mal sehen, was die Mystic demnächst zum Tausch der S-Kolben gegen die Israel-Kolben sagt.
: : Ach, und gleich noch eine Frage: Hat von Euch schon mal einer in einen 800er Motor ( in meinem Fall mit 9,2er Verdichtung ) erleichterte Kolbenbolzen eingebaut ? Ich hab mir von Meister Kallenbach die Bolzen erleichtern lassen ( von 144 g runter auf 110 g ). Schätze mal, das dürfte sich speziell bei den kleineren 800er Kolben durchaus positiv bemerkbar machen.
: : Feedback und erste Erfahrungen mit beiden Modifikationen gibt´s meinerseits ab 1. April !
: : Gruss,
: : Sven
:
: :