Abgeschickt von Matthias (NS) am 17 Februar, 2008 um 12:57:21:
Antwort auf: Re: Ölfüllmenge bei größerem Ölkühler von Stephan am 15 Februar, 2008 um 09:24:09:
: Wie üblich nicht über Mitte (min./.max) auffüllen, sonst schmeißt der Motor das Öl wieder in den LuFi raus.
Immer wieder lese ich dass die Q gerne im Oel planscht. Dass man nicht zuviel einfuellen soll, leuchtet mir ein, aber wieviel ist zuviel?
Soweit ich weiss habe ich die normale flache GS Wanne (hinten Tiefe 0, vorne etwa 2cm) plus BMW Kuehler, und fuelle 2 und ein bisschen Liter ein (nach Filter Wechsel einen Tropfen mehr), und der Pegel steht dann auf Max (Stab nicht reingeschraubt). Da planscht eigentlich nix, und auf den ersten 4000km sinkt der Pegel nicht oder unmerklich. Auf den naechsten 1000km sinkt er relativ rasch auf 1/2 zwischen Min/Max, was ich auf fallende Oelqualitaet fuehre, die Molekuele werden kleiner oder was weiss ich, und vor dem Wechsel bei 5000+ fuelle ich dann meist nix nach.
Habe ich einen anderen Stab (es gibt tatsaechlich verschiedene, bei mir ist die Max Marke 247 mm vom Gewindestopfen) oder hab ich da was verpeilt?
Was die Ablassschraube angeht, das Gelaende moechte ich sehen, das die abreisst. Die Schraube steht nicht ueber die Rippen vor, und bei serienmaessiger PD Prallplatte steht sie ca. 1cm zurueck, versteckt in einer Einbuchtung der Platte.
Matthias