Abgeschickt von Udo am 29 Maerz, 2004 um 18:37:06
Wie sich der geneigte Leser bestimmt erinnern kann, nahm die Fortsetzungsserie "Pip's Drosselklappe" letztes Jahr hier einen breiten Raum ein.
Allen Fans dieser Serie muss ich jedoch leider verkünden, dass es sich hiermit um die letzte Folge dieser beliebten Serie handelt.
Was ist passiert?
Hat Pip sein Moped verzweifelt den Abhang runtergeschoben?
Hat er sich vor Verzweiflung das Leben genommen, und sein Nachlassverwalter kümmert sich jetzt um die Drosselklappe?
Nein, alles falsch!
Das Problem ist gelöst!
Innerhalb von drei Minuten.
Es waren nicht die Gaszüge (die waren definitiv lang genug).
Auch nicht die Zündung (wie sollte die Energie für die Drehzahlerhöhung denn über die Zündanlage ins System kommen?).
Es war keine Nebenluft.
Es war kein Fehler an den Vergasern (die hat Bing durchgecheckt).
ES WAREN DIE DROSSELKLAPPEN-ANSCHLAGSCHRAUBEN!!!
Bei der Umrüstung auf Doppelzündung steigt der Wirkungsgrad. Und bei der bereits im Leerlauf deutlich besserer Verbrennung reicht es aus, für die Grundeinstellung der Vergaser die Schrauben nur eine Viertelumdrehung weit einzudrehen. Und keine Ganze!
Bei der Synchronisation werden die Schrauben zur Drehzahleinstellung dann nur noch geringfügig verstellt (nachdem das Gemisch richtig eingestellt wurde).
Ja, das war alles.
Mehr nicht.
Der Teufel liegt im Detail...
Fröhliche Muhgrüße an alle Kuhhirten und Kuhärzte von der Bergstraße
udo