Abgeschickt von emma am 07 Maerz, 2005 um 11:02:36:
Antwort auf: Gutachten oder ABE für Kardanverlängerung(AL- Klotz) von Römer gesucht von Clemens am 07 Maerz, 2005 um 06:02:50:
: Hallo Leute,
: habe eine 50 mm Kardanverlängerung für meine G/S gebraucht erstanden. Brauch ich dafür eine ABE bzw. Mustergutachten zum Eintragen ? Oder merkt das beim TÜV eh niemand mehr ?
: Wer hat diese Unterlagen und kann Sie mir zukommen lassen ?
: Wie komm ich an den Hersteller Fa. Römer ?
: Wie sind eure Erfahrungen mit so einem Teil ?
: Gruß
: Clemens
Hallo Clemens,
ABE/Gutachten gibt es für den TÜV keins, die Verlängerung wird über Briefkopie eingetragen.
Bei Römer gibt es wohl ein Belastungsgutachten, auf das bei Eitragungsproblemen verwiesen werden kann - so wurde es mir zumindest mitgeteilt. Ich hatte keine Probleme mit der Eintragung via Briefkopie. Im Zweifelsfall würde ich mal bei Römer anrufen (Nr. findest Du unter www.roemerteam.de), die geben Dir sicher Auskunft.
Zu Uwe (s.u.): Vorteil (mal abgesehen von den Kosten) dieser Verlängerung ist die Beibehaltung des Originalkardans, Nachteil sicher das Reifenproblem. Ich habe es auch durch den Distanzring (TÜV?) gelöst, besser wäre außermittiges Zentrieren. Im übrigen läuft kaum ein BMW-Hinterrad in der Spur, da gibt es ziemliche Toleranzen. Die ST z.B. hatte wg. des 120er Reifens serienmäßig einen Versatz von 5mm gegenüber der G/S. Ich halte den Aspekt also für vernachläsigbar.
Viel Glück beim TÜV,
emma