Abgeschickt von Uwe Menrath am 16 Maerz, 2005 um 21:19:08
Antwort auf: Re: ...eine kleine Berichtigung von wolfi am 14 Maerz, 2005 um 10:16:39:
: Geht auch mit dem originalen Regeler: Deckel ab, Sicherungslack vom eingebauten Poti abkratzen und auf den gewünschten Spannungs-Wert bei laufendem Motor (über 3000 RpM) mit einem kleinen Schraubendreher einstellen. Oder mit einem Schalter eine andere Ladeschluss-Spannung mit einem zweitem Poti umschalten.
Hallo Wolfgang,
zumindest bei den oft verbauten Wehrle-Reglern (die mit dem schwarzen Plastik-Unterteil und dem roten Deckel) gibt es kein Poti, an dem man drehen könnte! Sie enthalten eine Widerstandsmatrix und werden im Werk per Laser fest abgeglichen.
Wenn man sich jedoch die Mühe macht, die Schaltung herauszuzeichnen, erkennt man, welche Widerstände für die Höhe der Spannung zuständig sind. Durch gezielte Parallelschaltung eines geeigneten Widerstandes zu einem der Spannungsteilerwiderstände ist die Ladespannung dann in sehr weiten Grenzen einstellbar.
Beste Grüße
Uwe