Abgeschickt von Stefan am 25 April, 2001 um 17:57:53
Antwort auf: Re: Getriebeausgangslager von daniel.schmidberger am 25 April, 2001 um 12:54:24:
Prima, vielen Dank, jetzt weiß ich das endlich genau, also ab und an mal die Schiebeverzahnung abschmieren... - habe ich sowieso gerade gemacht... Gruß, Stefan
: Hallo Kollegen,
: das mit dem Sicherungsring auf der Welle und dessen möglicher "Nachrüstung" stimmt.
: Bei den Paralevern wird im lauf der Zeit die Verzahnung vom Längenausgleich Kardan-Hinterradantrieb
: schwergängig. Beim Ein-, Ausfedern wird dann Schub- und Zugspannung über die Kardanwelle ins
: Getriebe eingeleitet und muß vom Ausgangslager aufgenommen werden.
: Ohne den Sicherungsring auf der Welle konnte sich das Lager leicht verschieben und die Kräfte damit
: im Getriebe weiterleiten.
: Abhilfe: regelmäßig zerlegen und schmieren.
: Am einfachsten geht das so: Rad raus, Schwinge raus, Kardan rausziehen, fetten,
: zusammenbauen.
: Q-Tech schreibt zu dem Thema:
: Tip : Bei den Paralevermaschinen kommt es regelmäßig zu Schäden am vorderen Lager der Abtriebswelle. Nach meinen Erfahrungen ist die Ursache die trockene
: Feinverzahnung an der Kardanwelle die ohne Schmierung unter Last den Längenausgleich nicht mehr machen kann. Also 1-mal jährlich ausbauen und mit Staburags
: abschmieren.
: Geht wesentlich einfacher, als den Endantrieb abzubauen.