Abgeschickt von Gerd am 08 April, 2005 um 09:03:19:
Antwort auf: @ clemens wg. radial-diagonal mischbereifung und eintragen und so von Frank am 07 April, 2005 um 21:13:26:
: hallo clemens,
: ist es nicht so, dass achsgleich eine diagonal-radial mischbereifung zulässig ist? so hat man mir das bei der führerschein-ausbildung jedenfalls beigebracht, natürlich im hinblick aucf Pkw. übertragen auf's krad heisst das doch das die mischbereifung auch ohne eintragung zulässig ist, oder? das wird wohl der grund sein, dass noch kein graukittel in den ganzen jahren daran rumgemäkelt hat. ich war mit T66 bzw. anakee sicherlich schon 4 oder 5 mal zur HU und hatte nie probleme.
Hallo Frank,
das würde mich _sehr_ wundern! M.W. ist genau das verboten - bis auf wenige ausdrückliche Ausnahmen: Michelin hat für den Anakee explizit eine Mischung mit dem T66 erlaubt (vom KBA bekommen), aber für sonst nix. Dein Graukittel scheint genau das gewußt zu haben.
Aber an sich wird diese Angelegenheit auch m.E. zu streng gehandhabt. Ich fahre auch eine Mischung, und die fährt sich gut, aber zum :-) fahre ich mit anderen Rädern immer "homogen"... ;-) Ich wäre übrigens grade bei einer Mischung von T66 und Anakee skeptisch: der eine soll echt Sch.. bei Nässe sein, der andere sehr gut, das spricht für deutlich verschiedene Mischungen.
BTW: du warst mit einer Mischung von T66 und Anakee schon 4-5x zu HU? Den Anakee gibts doch erst seit ca. 2 Jahren?
Das ganze Thema "Mischbereifung" bezieht sich sicherlich auf Dosen.
Gerd