Abgeschickt von emma am 20 April, 2005 um 13:42:10:
Antwort auf: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern von Klemens am 20 April, 2005 um 11:43:28:
hallo klemens,
erstmal gut, dass dir nicht wirklich was passiert ist. du hast offenbar wahnsinniges glück gehabt.
ich bin noch keinen karoo gefahren, dass stollen etwas unruhe ins fahrwerk bringen, ist klar, jedoch kein problem. der reifen ist ja zugelassen. dass der (gerade in neuem zustand) eher wegschmiert, ist auch klar (s.froschkönigs statement). das hat aber mit dem von dir beschriebenen shimmy-phänomen, glaube ich, nichts zu tun.
was du beschreibst, könnte nach zu fest angezogenem lenkkopflager klingen. ich habe mal die sr einer freundin von einerr "fachwerkstatt" abgeholt, wo tüv gemacht wurde. nach den ersten metern landstrasse hätte mich das ding fast abgeworfen, das auftretende phänomen war dem von dir beschriebenen ähnlich. die hatten das lenkkopflager einfach zu fest angeknallt, jede strassenunebenheit hat eine totale unruhe ins fahrwerk gebracht.
was du beschreibst, könnte auch nach verspannter oder verkanteter gabel klingen (gabelstabi?).
wenn rad-, schwingen- und vor allem das lenkkopflager, dämpfer und gabel o.k. sind, rahmen nicht krumm ist (naja, jetzt vielleicht schon), vorderradachse und klemmung in ordnung und reifen korrekt montiert waren, bleibt wohl nicht viel (das mit dem gepäck ist quatsch). vielleicht hat das stollenprofil einfach den aufgetretenen effekt verstärkt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die ursache ist.
was wurde denn bei so-products gemacht, außer den stabi falsch einzubauen (was auch eine verspannung oder kurzfristiges verkeilen der gabel verursachen kann)? ist die gabel (innereien) korrekt zusammengebaut worden?
vielleicht ist es ja sinnvoll, einfach wieder den reifentyp aufzuziehen, den du vorher gefahren bist und zu sehen, was passiert.
gruß,
emma