Abgeschickt von guido am 20 April, 2005 um 20:40:38:
Antwort auf: Böser Sturz nach heftigem Lenkerflattern von Klemens am 20 April, 2005 um 11:43:28:
Hallo,
ich vermute, daß 1. Dein WP-Federbein zu stramm eingestellt ist und dazu 2. eventuell Deine Gabelfedern so, daß sie weit einfedern (falsche Auswahl). Der Effekt ist dann, daß sich der Nachlauf total verändert. Wenn man Dir hinten eine zu starke Feder eingebaut hat oder die Feder zu stark vorgespannt wird, kann das gut passieren. Ist mir so ähnlich passiert, als ich nach dem Abbau des Gepäcks (also das ganze Gewicht bis weit über zulässige Beladung) ohne neue Einstellung der Vorspannmutter am Federbein gefahren bin.
Also Federrate kontrollieren und Vorspannmutter auf leichteste Vorspannung.
Am Reifen, glaub ich, liegt das nicht.
Viel Glück, Guido
: Hallo zusammen,
: ich war auf dem Weg zum Endurotraining nach Langensteinbach. Ich habe mir von Cowboy die Karoo für hinten und für vorn den MCE 2 Front bestellt und ordnungsgemäß aufziehen lassen. Das ganze sorgfältig eingebaut und los. Koffer waren dran und Tankrucksack.
: Schon an der ersten Kurve merkte ich deutlich, dass sich diese Reifen völlig anders fahren als die Anakee die normalerweise fahre. Ich habe ein WP-Fahrwerk welches erst im November frisch bei SO-Products in NL eingestellt wurde. Seit dem bin ich nur einmal gefahren - ohne irgendwelche Beanstandungen !!!
: Auf der Autobahn bei Tempo 100 erste Anzeichen von Lenkerflattern. Also hin zur ersten Tanke und den Luftdruck überprüft (was ich leider vorher nicht getan habe, ja ja, ich weiß). Nette Überraschung: hinten 3,0, vorne 3,5 bar. Reduktion auf hinten 2,2 und vorn 1,9.
: In Dortmund noch schnell den Rückenprotektor für die Rukkajacke gekauft....
: Kurz hinter Dortmund auf der A44, Tempo ca 120, plötzlich, ohne jede vorherige Ankündigung, heftigstes Lenkerschlagen und innerhalb von einer Sekunde Abflug. Ich war auf der Überholspur und hatte unwahrscheinliches Glück, dass die 3 Autos hinter und neben mir sofort die gesamte Autobahn abgesperrt haben und ich nicht in der Leitplanke oder über die Brücke auf der ich mich dann auch noch befand geflogen bin. Nein, die Q schlidderte schon gerade aus und ich brav hinterher.
: Schäden: Ich selber hatte großes Glück, wenn man mal bedenkt, dass ich auch dabei hätte sterben können.... Außer ein paar wenigen Prellungen an den Ellebogen und den Rippen habe ich - NICHTS. Vielen Dank an meine Schutzengel.
: Meine Rukkakombi ist natürlich Totalschaden. Handschuhe und Helm ebenfalls. An der Q waren die Sturzbügel auf beiden Seiten heftig abgefräßt und links bis auf den Zylinder verbogen. Der linke Koffer hatte heftige Schleifspuren, der rechte ein paar.
: Daraus kann ich entnehmen, dass die Q sich auf beiden Seiten gewälzt hat....
: Mit Polizeischutz wurde ich zu Wüdo in Dortmund-Holzwickede begleitet, wo der Werkstattchef nach kurzer Probefahrt feststellte, dass er nichts feststellen kann, aber der Gabelstabilisator wurde von SO-Products um 180 Grad verkehrt herum montiert, wurde von Wüdo in Dortmund richtig wieder angebracht, brachte aber KEINERLEI Veränderung. Wüdo behauptet auch, dass das NICHT die Unfallursache sei.
: Wüdo ist der Meinung, dass ich mein Gepäck unsachgemäß beladen habe (vielen Dank auch, weiß ich doch erst sein 28 Jahren, wie man mit Motorrädern umgehen muss....). Zu den Fakten: links im Koffer waren 6 kg, im rechten etwa 4 kg. Der Kofferhalter ist mit der Querstrebe stabilisiert. Es ist alles bombenfest und sicher verschraubt.
: Ich bin noch bis Paderborn weitergefahren, aber an jedem LKW an dem ich vorbei wollte, und das nicht schneller als 100 bis max. 120 fing in der Windschleppe die Q an zu wackeln an, dass mir Angst und Bange wurde. In Paderborn habe ich den Luftdruck vorn auf 1,7 reduziert und bin dann mit 80-100 zurück gefahren. Aber auch bei dem Tempo wackelte die Fuhre immer wieder.
: Radlager hinten hat auch kein Spiel.
: Heute war ich mit den Reifen in der Werkstatt und habe sie prüfen lassen. Fazit: ordnungsgemäß aufgezogen, ordnungsgemäß ausgewuchtet. Nichts feststellbar.
: Nächste Woche will ich nochmal zu SO-Products, die gerne die Q überprüfen wollen.
: Den Rat einen Sachverständigen hinzu zu ziehen, weil der Gabelstabi falsch montiert war, wurde vom Sachverständigen wie folgt kommentiert:
: "Es handelt sich in ihrem Fall um ein Beweissicherungsverfahren, und das kann nur bei Gericht beantragt werden. Ich würde ihnen raten, sich mit den beteiligten Firmen (Reifenfirma und Fahrwerksfirma) in Verbindung zu setzen und sich mit denen gütig zu eingigen." - Zitatende -
: Die Reifenfirma ist schon mal aus dem Schneider. Und ich wette, SO-Products wird das auch sein, weil die bestimmt feststellen werden, dass alles ordnungsgemäß gemacht wurde und sie auch keine Erklärung dafür haben. Wahrscheinlich bin ich selber Schuld, warum fahre ich auch die "komischen Enduroreifen".
: Das kann es doch wohl nicht sein, oder?
: Ich habe KEINE IDEE mehr !!!
: @Markus Krauss: habt ihr von HPN eine Erklärung?
: An alle: habt ihr eine Idee, woran es lag?
: Hoffe sehr auf eure Antworten.
: Gruß
: Klemens
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