Abgeschickt von Bernhard am 22 April, 2005 um 11:41:36
Hallo zusammen, habe folgende Fragen:
alles fing mit dem Einbau eines Ölthermometers an, Temparaturen bis weit über 150 Grad. Daraufhin habe ich ein Ölkühler-Kit verbaut. Anleitung:
Saugrohr auf 3,5mm, Ölfilter mit kleinem Dichtungsring nach hinten, perforierte Seite nach vorn, weißer O-Ring ohne Metallring, schwarzer, eckiger O-Ringam Deckel und Deckel ohne Papierdichtung.
Dann habe ich die längere Ölleitung an das Saugrohr und die kürzere an die Druckseite angeschlossen, danach alles im kalten Zustand am Kühler und am Deckel entlüftet.
Die Öltemparatur ist gleich geblieben und die Leitungen und der Kühler bleiben kalt, auch nach längeren Fahrten mit höheren Drehzahlen. Daraufhin habe ich die ganze Anlage nochmals überprüft und eine neue Filterpatrone und neue O-Ringe verbaut und dann im kalten und warmen Zustand entlüftet. Danach waren Kühler und Leitungen kurz warm, nachlängerer Fahrt wieder kalt. Eine Nachfrage bei BMW ergab, dass es egal sei, ob Dichtungen verbaut werden oder nicht. Dann gibt es die Angaben, dass bei meinem Modell keine Papierdichtung verbaut werden darf.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielleicht wird der Kühler ja gar nicht warm, was ich allerdings nicht verstehen würde, da nicht einmal bei Temparaturen unter 10 Grad Veränderungen am Ölkühler zu fühlen waren.
Bernhard