Abgeschickt von Uwe am 28 April, 2006 um 20:53:35
Antwort auf: Suche trotzdem noch Garmin SP III (oder TomTom Rider guenstig :-) von Joerg am 28 April, 2006 um 18:49:20:
: Mir geht es bei dem Ding hauptsaechlich um drei Dinge: (1) Trackaufzeichnung (wo war ich denn ueberhaupt?), (2) Karten-Ersatz: Fahrten ueber laengere Strecken (bei halbwegs vorgeplanter Strecke) ohne Karte-im-Regen-umdrehen, (3) "echte" Navigation ueber kuerzere Strecken oder in unbekannten Staedten. Was ich weniger brauche, ist das staendige Neuberechnen einer Strecke ... und dafuer reicht doch der SPIII, oder?
Hallo Jörg,
klar reicht dafür ein SP III - und trotzdem wirst Du damit nicht glücklich werden.
Ein Garmin ist kein Kartenersatz. Du wirst nicht aufs Display schauen können, um zu überlegen, wo Du jetzt abbiegen willst, so wie Du das vielleicht mit einer Karte im Tankrucksack machst. Der SP III muss eine Route rechnen, der Du dann (im wesentlichen) folgst. Ob Du die Route durch eigene Wegpunkte vorgibts oder einfach nur ein Ziel angibst, bleibt sich gleich.
Weichst Du von dieser Route ab, weil Dir andere Straßen interessanter erscheinen oder weil Du einen Abbiegehinweis falsch interpretiert hast (kommt oft genug vor) und Du lässt die Route neu berechnen, hast Du den Salat.
Du kannst natürlich auch weiterfahren und versuchen irgendwie wieder auf die bereits berechnete Route zu kommen (geht auch), aber ideal ist das nicht.
Hinzu kommt, dass der Bildaufbau beim SP III unendlich lange dauert, das Display in der Sonne spiegelt, das Übertragen der Feindaten ebenfalls Ewigkeiten dauert ...
Wenn Du einen kaufst, wünsche ich Dir viel Spaß - und bitte schick mir eine Mail, wenn Du Dir dann irgendwann doch was anderes holst ;-)
Im übrigen halte ich für "unsere Zwecke" nur Geräte von Garmin für die einzig sinnvollen. Aber auch das ist Geschmachssache.
Viel Glück und lass mich wissen, wie Di Dich entschieden hast
Uwe