Abgeschickt von Gerd am 19 April, 2007 um 19:33:20:
Antwort auf: Re: Nockenwelle von shanta am 19 April, 2007 um 11:14:15:
Hallo,
aus diesen und seitdem weiteren Beiträgen ergab sich noch das eine oder andere Update meiner Daten- und Aussagensammlung (-> Link).
Ich persönlich habe in der letzten Zeit auch einige längere Artikel darüber lesen können. Fazit: bei 4-Zylindern ist schon 280° eher eine "scharfe" Nocke.
Mein pers. Fazit nach div. Vergleichen: es bleibt für mich bei einer gut abgestimmten Serien-Q.
Eines allerdings würde mich wirklich mal reizen: nämlich eine Q mit der 296er "Bergnocke", die ansonsten soweit wie möglich Serie ist, probefahren zu dürfen. Denn deren Eckdaten finde ich interessant (deutlich mehr Öffnung!, scheint sich auch "allein" auszuwirken), und jenseits der 5000/5500 fahre ich sowieso selten. Kommt jemand mit so was zum FT...?
So, und jetzt her mi'm Knabberkram & Bier...
Qrüße - Gerd
: hi...
: unten klicken und lesen - ist vielleicht ne Entscheidungshilfe.
: Qruß, Marcus
:
: : Hallo,
: : mal wieder eine Frage zur Nockenwelle. Ich hab meiner 91´er GS ne SR-Anlage und Doppelzündung spendiert. Jetzt die Gretchenfrage: Welche Nockenwelle für ein sattes Drehmoment sollte eingebaut werden? Mein Kollege hat die 320/3 drin und die geht bei gleicher Konfiguration wie meine verdammt gut. Also ist dass das Non-plus-ultra oder geht´s noch besser mit einer anderen Nockenwelle?.
: : Gruß Stefan