Abgeschickt von Joerg am 14 Mai, 2002 um 16:02:11
Antwort auf: Re: Getriebeausbau ...Schwinge raus ? von Daniel Dicke am 14 Mai, 2002 um 12:22:23:
Hallo zusammen,
Draussen isses ... in der Tat nicht sonderlich schwer, aber es braucht viel Zeit, weil man fast das ganze Moped drumherum wegbauen muss. Habe vorhin etwa zwei Stunden gebraucht, mit einigem Hin- und Her-Raten ("wie bekomme ich jetzt das Bremsseil los, wo doch der ganze Rest der Schwinge schon unten haengt?").
: Fuer die KArdanflanschschrauben braucht man zumindest bei R65 GS und G/S einen 10er Ringschluessel
Bei Paralever-GS auch. Ich hatte einen genau passenden "Kardan"-Steckschluessel, der wie dafuer gemacht ist. Die Schrauben selbst sind bombenfest, aber kurz und mit Feingewinde.
: Die Grossen Muttern auf den Schwingenlagerbolzen gehen mit einer 27er Nuss raus,
Ja, ging problemlos mit den Nuessen aus dem Ratschenkasten.
: Bei einer PAralever kuh kann man die gelegenheit dann gleich nutzen die Schiebeverzahnung der KArdanwelle mit Staburags zu schmieren.
... wie bekomme ich die beiden Haelften denn hinterher wieder zusammen, wenn ich die "vorderer" Haelfte des Kardans rausziehe?
: Beim Ausbau des Getriebes sollte man sich das Leben erleichtern und den Stehbolzen der das Getriebe rechts oben haelt vor dem rausheben des Getriebes rauszudrehen.
Das war bei mir nur mit vier Stehbolzen fest, und die kamen alle vorher runter. "Rechts oben" waere bei mir im LuFi-Kasten.
: Vor dem ausbau des Getriebes empfielt es sich den Ausrueckhebel hinten am Getriebe auszubauen.
: dann den Kolben mit einer Spitzzange rausheben.
... sonst steht man da und wundert sich, wie lang denn diese #*@% Stange ist ...
Jetzt muss es "nur noch" repariert werden, und dann bin ich mal gespannt, was ich nach dem Zusammenbau alles wiederfinde ... zum Beispiel die Gummimanschette vom Kardan, das waer doch was ... ;-)
Viele Gruesse!
- Joerg