Abgeschickt von stefan am 19 Mai, 2002 um 12:34:28
Antwort auf: Tuning mit RS Kolben und scharfer Nocke ? von Andreas (ACS) am 17 Mai, 2002 um 21:58:54:
Hallo Andreas,
die laufleistung der zylinder ist fast egal, da die nikasilbeschichtung kaum verschleißt - ich habe es bei meiner muh bei 145tkm umgebaut, RS kolben für nikasilzylinder, hpn-welle und die erleichterten kolbenbolzen vom qtech-kallenbach, damit ist der dickeren rs kolbenkram insgesamt leichter als der origianlkobenkram, die kolben habe ich durch abfeilen der nase gleichgewichtet, wichtig sind neue pleullagerschalen. einfahrdauer der ringe dauert wegen der glatten (gebrauchten)nikasilzylinder etwas, so 2tkm. DZ ist nicht nötig, ölkühler ist nur bei autobahnhatz nötig, ich fahre ohne und füttere die kuh mit 20w50, marken-mineralöl. der umbau lohnt sich. achten mußt du bei den kolben, das sie entsprechend der zylinder ausgewählt sind, die zylinder sind wegen fertigungstoleranz in A,B oder C eingeteilt, der kolben dementsprechend erhältlich. tausch auch in eins die steuerkette, wenn du umbaust, und laß die köpfe überholen. muhgruss stefan
: Hallo
: ich will meiner Kuh ( GS 100 ) etwas Beine machen und zwar mit den orig. BMW RS Kolben. Bis zu welcher km Leistung der Zylinder ist ein Einbau von neuen kolben noch empfehlenswert.
: Ich habe unter anderem etwas von 320er und 324er Nocke gelesen. Weiß jemand welche nocke am besten zu orig. 1000ccm zylinder mit BMW RS Kolben paßt.
: Vielen Dank für eure Hinweise
: Andreas (ACS )