Abgeschickt von Markus am 06 Mai, 2003 um 14:06:16:
Antwort auf: Aaaargh wie Anlasser von Jürschen am 06 Mai, 2003 um 12:12:14:
Das gleiche problem habe ich auch. Was hast Du denn für einen? Valeo oder Bosch?
Sieht das Symptom denn auch folgendermaßen aus?
man drückt auf den Knopf und hört zunächst den Anlasser hoch drehen, ohne, dass sich was am Motor tut. dann setzt in Abschnitten ein (relativ leises) mechnaisches Rattern ein, das irgendwann aufhört. Dann geht die Drehzahl runter und der Motor beginnt sich mitzudrehen.
Wenn das nicht passiert, und man den Knopf losläßt, bevor der Anlasser den Boxer losgedreht hat, endet die Prozedur in einem metallenem "Klack". Je nachdem wie laut das "Klack" ist, funktioniert der Starter dann beim nächsten Versuch entweder normal oder das Spielchen beginnt von vorne.
Beim letzten Anfall von Aktionismus habe ich festgestellt, dass ich den Freilauf des Ausrückritzels in die Sperr-Richtung mit etwas Mühe mit der Hand durchdrehen kann. Soll das so sein?
Irgendwer hat mir geraten, mal dem Magnetschalter zu säubern, da der wohl zu früh den Kontakt für den Anlassermotor freigibt. Aber, das Dings ist offensichtlich nicht dafür gemacht, zerlegt und gereinigt zu werden...Naja, weiter (ver)suchen heißt wohl die Devise.
Gruß!