Abgeschickt von warzenpower am 09 Mai, 2005 um 11:02:20
Antwort auf: Ergonomie im stehen? von sebastian risse am 08 Mai, 2005 um 13:23:02:
moin,
: könnt ihr mir auf die sprünge helfen? was habt ihr an euren Kühen gemacht um sie bequem und kontrolliert auch im stehen fahren zu können? (meine hat den original lenker mit 35mm erhöhung, 24L-blechtank und original-2-personen-sitzbank drauf)
für meine g/s (zuerst serienzustand, dann magnum-gabel und q-tech-brücken) und meine körpergrösse von knapp 1,90 kann ich nur empfehlen, tiefergelegte fußrasten (wunderlich, q-tech usw.) zu montieren und den lenker so zurecht zu drehen, dass du im sitzen eine "polonäse-blankenese-haltung" hast, dafür aber im stehen nicht allzu gebückt fahren musst.
eine lenkererhöhung habe ich noch nie gebraucht; käme für dich vielleicht infrage bei einer körpergrössse von 1,80m - wie lang sind deine arme?
andererseits fahre ich enduromässige strecken ohnehin weitgehend im sitzen - erstens, weil´s bequemer ist, zweitens, weil ich mit einem starken rücken gesegnet bin, dem gelegentliche tiefschläge nicht so viel ausmachen, und drittens, weil ich den richtig grossen vorteil des im-stehen-fahrens bei unseren hobbyfahrerverhältnissen noch nie erkennen konnte.
mein spezi mit seiner KTM LC8, mit dem ich gelegentlich die sandwege und waldpisten bei uns unsicher mache und der mich, wenn ich schon mit knapp 100 über die piste bretzele, immer noch locker abhängt, fährt jedenfalls auch immer im sitzen, bei dem hab ich´s mir abgeguckt ;-)
: Oder ist das alles halb so schlimm und man muss sich nur ein paar tage umgewöhnen?
find ich nicht unbedingt - wenn ein mopped so "passt", dass man sich wohl und sicher fühlt, wird man auch schneller damit zurechtkommen.
: PS: bin knapp 1.80 groß, ist also eigentlich kein einzelfall dass die knie in der luft rumeiern oder?
bei mir eiern sie nicht, sondern liegen am tank an.