Abgeschickt von Feierabend am 19 Mai, 2005 um 13:53:09
Antwort auf: Vorderachse aus Flugzeugalu? von aceto am 19 Mai, 2005 um 12:34:44:
Hallo Aceto,
prinzipiell gibt es schon hochfeste Alulegierungen ("Flugzeug-Alu"), die im einzelnen deutlich höhere Werkstoffkenndaten aufweisen als Stahl. Aber die Kombination aus Zähigkeit und Festigkeit, die gewisse Stahllegierungen aufweisen, kann Alu kaum bieten. Interessant wären da auch hochfeste, nichtrostende Stähle für deine Anwendung.
Die jetzige Achse am Rosten zu hindern wird wohl auch nicht einfach. Prinzipiell beim Einbau viel Fett verwenden. Und wenn eine galvanische Oberflächenbehandlung (vernickeln, verchromen, verzinken, cadmieren, ...) vor hast, dann einen Profi ranlassen, der sich mit Schichtdicken und eventuellen Nachbehandlungen auskennt. Nicht dass die Achse dann im Durchmesser zu stark zunimmt (aus diesem Grund wird u.a. auch lackieren ausscheiden) oder das Material durch Wasserstoffeintrag versprödet (!).
Eloxieren fällt flach, das ist eine Oberflächenbehandlung für Aluminium, Sintern ist das "Verbacken" von (Metall-)Pulver unter Druck und hat eigentlich gar nix mit Oberflächenbehandlung zu tun.
Oder, wie der Kollege vom Sepp, die Titanlegierung verwenden. Aber dafür kannst dir wahrscheinlich so viele neue Achsen beim Freundlichen kaufen, wie du tragen kannst! ;o)
Qruß
Stefan
P.S.: Mach dich bei der nächsten HU dann auch mal auf eventuelle Fragen vom Herrn Ingenieur gefasst... Falls er's entdeckt.