Re: Kipphebellagerung


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Abgeschickt von Andre´ am 30 Mai, 2006 um 00:11:10

Antwort auf: Re: Kipphebellagerung von ~Clemens am 29 Mai, 2006 um 23:47:41:

: : Ich bin der Meinung, dass eine Gleitlagerbuchse den Flächendruck gleichmäßiger verteilt, auf eine größere Fläche natürlich und damit weniger den Ölfilm verdrängt als die Nadeln. Naja ich hab die Maße abgenommen und werde mal sehen ob ich die nächsten Tage dazu komme mir die Büchsen zu drehen. Will´s einfach mal versuchen :-) !
: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

: Hallo André,

: Versuch macht zwar kluch, aber wozu etwas nochmal versuchen, was BMW selbst schon ausprobiert und wieder verworfen hat. Bis zur /5 waren die Kipphebel gleitgelagert und diese Lager hielten zwischen 20.000 und 60.000km, je nach Pflege, Betriebsbedingungen und Schwerhörigkeit des Fahrers. Die ständige Richtungsumkehr läßt jedesmal den Schmierfilm zusammenbrechen, sofern der sich auf dem kurzen Drehwinkel überhaupt bilden kann.
: Damals gab's ein albernes Spezialwerkzeug, das aus H-förmig zusammengebruzzelten oder -genieteten Flacheisen bestand, welche die Kipphebelböcke umfassten. Dies sollte die Böcke zueinander ausrichten und am Verdrehen hindern, wenn man die Kopfmuttern anzog.
: Da scheint mir das, was wir jetzt haben, doch irgendwie sachdienlicher.

:
: Gruß,

: Clemens


Hallo Clemens,

Besten Dank ! ich habe nicht gewußt das BMW schon mal so etwas versucht hat. Habe aber im Archiv dieses Forum´s gelesen das einigen anderen BMW-Freunden das getickere auch auf die Nüsse geht.
Na sag doch mal ehrlich das kann´s doch nich sein, "Freude am Fahren" mit Pröpeln in den Löffeln ??? :-))




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