Abgeschickt von Klemens am 04 Juni, 2002 um 14:52:13
Antwort auf: Ach soooooooooo ... von Joerg am 04 Juni, 2002 um 10:51:06:
: Moin moin,
: : also, das nette kleine Drahthelferlein hat Oelzeug mir gebastelt und besteht aus einem festen Draht der an einem Ende etwa 1,5 cm rechtwinklig gebogen ist und dort dann mit einem Hammer Platt geklopft wurde. Dann mitten durch einen Einschnitt den man noch zurecht biegen kann. Und wozu das ganze? Ganz einfach: die Steuerkette wird mit einem Kettenschloss zusammengehalten. Weil das ganze eine elende Fummelei ist, steckt man nun das eine Teil des Schlosses auf den besagten Drahthelferlein und kann nun mit der anderen Hand eine passende O-Ring-Zange benutzen, um die Kette zu bändigen. Von hinten führt man (mit viel Gefühl...:-)) nun das eine Teil des Schlosses ein und dann dann den Rest managen. Geht recht gut.
: Hmmm, das mit dem "Bändigen" hatte mir am Anfang auch Probleme bereitet, aber wenn man den Trick kennt, geht es gaaaaaanz einfach (und sogar ohne Drahthelferlein, auch wenn das oelzeugs Ingeniosität nicht in den Schatten stellen kann):
: Nach dem Abnehmen der Steuerkette hast Du zwei Kettenschloesser (euh ... ja, ja: das alte und das neue). Die neue Kette auflegen, so dass die offene Stelle irgendwo auf dem unteren Kettenrad liegt. Nun die Kette mit dem alten Schloss von vorne (!) provisorisch verschliessen und dann die KW so drehen, dass das Schloss, von vorne gesehen, in 10:30-Uhr-Position sitzt (da ist nämlich der einzige Platz, an dem man das Kettenschloss halbwegs vernünftig von hinten durchschieben kann).
: Jetzt per Hinterrad den Motor einen Tick zurückdrehen (das ist der Trick) - dabei wird die Kette soweit entspannt, dass man sie sogar ohne Zange zusammenhalten kann. Das neue Kettenschloss in aller Ruhe von hinten reindrücken (dabei kommt das alte von selbst raus :-), Verschlussclip drauf, Sicherungsclip drauf, fertig :-)
:
: Liebe Gruesse aus der Gegend, wo die Schweiz am schönsten ist!
: - Joerg
Tja, gewußt wie.....
ihr seid schon echt clever !!
Aber egal, meine Methode hatte Erfolg, eure auch, für denjenigen, der als nächstes sich an seine Steuerkette wagt, der hat ja nun eine schöne Sammlung von Ideen.
In diesem Sinne: Hoch lebe das Forum !!!
Klemens