Abgeschickt von stefan am 13 Juni, 2002 um 11:23:08
Antwort auf: Re: Ölaustritt an Hinterachse von Klaus am 13 Juni, 2002 um 10:35:21:
hallo klaus,
das öl was da hinten raus kommt ist getriebeöl, dass ist schonmal klar, überprüfen kannst du das indem du die hinter manschette mal lüftest aber die mühe kannst du dir auch sparen. irgendwann geht das theater eben los, die laufleistung passt dazu. mit korken ist da leider nichts zu machen. wenn es beim scharfen beschleunigen noch keine wummernden geräusche macht oder noch nicht vibriert - also ansich unauffällig ist, kannst du damit auch durchaus noch ein weilchen fahren, am besten (leider) vorsichtig also ganz wenig gas, kein gelände. irgendwann geht das dann nicht mehr (nämlich dann, wenn der lagerkäfig des defekten lagers die kugeln nicht mehr halten kann und die welle rührt, dass merkst du daran, dass das öl so massiv aus der entlüftung rauskommt, dass dein reifen so richtig ölnass ist. schlimmstenfalls haut dir die eiernde welle am getriebausgang das gehäuse ein bischen kaput, aber das sollte man eigemtlich rechtzeitig mitbekommen. dann ist endgültig feierabend. bis dahin solltest du gelegentlich mal den getriebeölstand auf normales maß auffüllen. danach ist eine seriöse getriebeinstandsetzung für so ca. 400 bis 600 eur fällig. lass dann ggf auch die kardanwelle auf runden lauf prüfen - wäre ja zu schade wenn die kardanwelle, sollt sie an der ganzen sache beteiligt sein (was ich aber nicht glauf, die laufleistung sieht nach normalem kuhgetriebedefekt, ausgaslager aus), dir das neu gemachte getriebe ruiniert.
muhgruss und sorry, da kann man nichts tricksen. kuh vorsichtig behandeln und das getriebe ordenlich reparieren. stefan
: Hallo nochmals -
: also direkt baden war ich mit der Q nicht, aber ich bin fast zwei tagelang im Regen gefahren -
: Was mich wundert, ist aber, dass es erst einen Tag nach meiner Ankunft, also nach drei Tagen Fahrt, plus einem Tag stehen aufgetreten ist. Es scheint auch nur aufzutreten, wenn ich öfter stark beschleunige (und damit meine ich nicht 7-8000 Touren!) Wenn ich früh schalte (gerade getestet), sabbert es nicht. Als ich die Q kaufte, hatte sie 43.000km auf dem Tacho, ich habe nochmal ca. 7000 gefahren und das Baujahr ist '88.
: Ich meine, hier in Südfrankreich wird ja viel Wein getrunken... und so'n Korken kann man ja zurechtschnitzen... schlechte Idee, oder??
: Klaus.