Getriebelager ... Tech-Info gesucht!


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Abgeschickt von Joerg am 24 Juni, 2002 um 16:44:53

O Versammeltes Wissen,

Nochmal zum Dauerthema Getriebelager ...

Ich bin gerade dabei, "aus aktuellem Anlass" eine Liste der (Ersatz-)Teile aufzustellen, die man bei der Ueberholung vom Getriebe so braucht - Lager, Dichtungen usw. BMW verbaut dort - neben dem riesigen Rollenlager auf der Eingangswelle - insgesamt 5 Kugellager, von denen vier in den Dimensionen gleich, aber unterschiedlich ausgefuehrt sind (offen, halbgeschlossen, geschlossen).

Nun kamem zwar alle Lager fein saeuberlich in beschrifteten Plastiktueten, aber der Schrauber meines Vertrauens hatte die Lager schon gewechselt, als ich in der Werkstatt eintraf. Also keine Moeglichkeit mehr, mal eben noch zu sehen, welches Lager wie ausgefuhert war bzw. wo es sass. Hier die "vorlaeufuge" Liste:

Abtriebswelle Kupplungsseite 23 12 1 338 795 6403.C3 62x17x17, offen
Antriebswelle Deckelseite 23 12 1 232 695 6304.C3 52x20x15, offen
Zwischenwelle Deckelseite 23 12 1 232 695 6304.C3 52x20x15, offen
Zwischenwelle Kupplungsseite 23 12 1 233 807 6304.C3 ? 52x20x15, voll gekapselt ?
Abtriebswelle Deckelseite 23 12 1 338 466 6304-2R S1/C3 ? 52x20x15, einseitig geschlossen ?

Fraaage:
- sind die Lager 4 + 5 richtig zugeordnet (gekapselt bzw. einseitig gekapselt?)
- wie lauten die Bezeichnungen der Lager 4 + 5, wenn man die bei z.B. FAG bestellen wollte?

... und ueberhaupt, warum verwendet BMW da offene und gekapselte und halb-gekapselte Lager ?

Merci fuer die Info, und einen sonnigen Gruss aus Lausanne!

- Joerg



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