Abgeschickt von Martin am 24 Juni, 2002 um 21:17:30
Antwort auf: Elle trabt wieder / Frage zum Durchzug 1000er vs. 800er Boxer von Joerg am 24 Juni, 2002 um 10:29:23:
Hi,
Meine Erfahrungen basieren auf meiner doppelgezündeten R100GS mit größeren Ventilen, serienmäßigen 40er Vergasern und sonst einfach nur gut eingestellt,
einer serienmäßigen R80G/S eines Freundes, immer beim Freundlichen gewartet,
der früheren R100RS meines Onkels( ca baujahr 1980, originale 40er Vergaser, von einem befreundeten Freak und BMW-Händler feingetunt und noch mit dem alten Rundfilter.
Fazit: Von unten raus geht meine 100 GS mit Abstand am Besten, die serienmäßige R80G/S ist im Vergleich eine Luftpumpe, allerdings hat die Doppelzündung bzgl. Durchzug was gebracht.
Bzgl. Sound und Performance obenrum war die alte 1000er aber noch besser.
Ich bin vielleicht ein Kuhquäler, fahre nämlich meine Kuh mit Koffern und der liebsten hintendrauf durchaus mal auch über Tacho 160, wenn ich schnell heimkommen will-für Geschwindigkeiten bis 140 ist ein Eintopf ja durchaus sonst auch eine Alternative, was Gewicht, Geländeeigenschaften usw angeht. Der eigentliche Gag an der Endurokuh ist ja grade, daß sie beides kann-zügig überlandfahren und leidlich durchs Gelände räubern.
D.h. meines Erachtens gibt`s keinen grund, die Kuh auf kleine Vergaser umzurüsten, steck Geld und Arbeit lieber in Feintuning und gute Einstellung.
Gruß vom Martin, der letzte Woche den Jaufenpaß mit dem Mountainbike gefahren hat und seither allein wg. des Sounds auf Ducatis und alte Fischschwanzauspuff-BMW`s steht.
: